Einführung Brei, Milchmenge

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Lea-0706
17. Jan 2023 15:51
Einführung Brei, Milchmenge
Hallo liebes Expertenteam,

meine Tochter ist 6 Monate alt. Wir geben seit ca. 2 Wochen Mittags Brei bzw. führen diesen aktuell ein. Sie isst den Brei sehr gerne und langsam steigern wir auch die Menge. Aktuell isst sie ca. 100-150 g gemischtes Gemüse.

Sie hat anfangs die Hipp HA PRE bekommen und seit ca. 4 Wochen haben wir nach Rücksprache mit dem Kinderarzt auf die Hipp Bio Pre gewechselt.

Nach dem Mittagsbrei schafft Sie nie direkt im Anschluss ihre Milch zu trinken weshalb wir hier meistens ca. 1 Stunde warten.

Allerdings trinkt sie oft ihre Flasche nicht aus und kommt an manchen Tagen nur auf eine Trinkmenge von ca. 850 ml. Ist das nicht etwas wenig? Bevor wir mit dem Brei begonnen haben waren wir bei ca. 1000 ml.

Sie war leider noch nie eine die gerne ihre Milch getrunken hat und es hab schon oft sehr schwierige Phasen aber ich frage mich ob man hier schon zusätzliche Flüssigkeit mit Tee etc. anbieten sollte? Wir haben ja schließlich noch keine vollständige Mittagsmahlzeit mit dem Brei erreicht.

Aktuell sind wir noch bei 5 Flaschen a 200 ml wie lt. Packung zubereitet. Ich habe schon versucht auf 4 Flaschen runter zu gehen aber auch bei großem Hunger schafft sie keine Flasche mit 235 ml.

Viele Grüße,
HiPP-Elternservice
18. Jan 2023 09:25
Re: Einführung Brei, Milchmenge
Liebe „Lea-0706“,

schön, dass es mit dem Gemüsebrei schon so gut klappt!

Im Anschluss an den Brei kann sich Ihre Tochter so viel von der Milch nehmen, wie sie braucht. Es ist völlig ok und auch normal, dass die Trinkmenge im Anschluss nun immer mehr zurück geht. Die Kleinen haben ein sehr gutes Gefühl dafür, wie viel sie brauchen - darauf können Sie vertrauen.
Die Trinkmenge pro Tag ist immer noch sehr gut. Sind die Windeln weiterhin regelmäßig gut feucht, dann ist Ihr Schatz gut versorgt.

Zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee ist noch nicht notwendig, aber dennoch können Sie hier anfangen und immer mal etwas anbieten. Meist steigt auch hier die Menge erst, wenn es weniger Milch und damit auch Flüssigkeit gibt.

Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe und weiterhin viel Freude beim Löffeln!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...