Abendbrei / Brotmahlzeit

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
MamaMiaM
14. Jan 2023 20:40
Abendbrei / Brotmahlzeit
Hallo!

Mein Sohn ist 7 Monate alt. Mit ca 5 Monaten haben wir langsam angefangen Brei zu geben. Er ist dabei leider extrem wählerisch. Mittags isst er nur Kartoffel-Pastinake (ca 100-150 Gramm)... sobald dieser Brei mit anderem gemischt ist oder gar anderer Brei angeboten wird, verweigert er entweder komplett oder er fängt nach ein paar Löffelchen zu husten und würgen an und erbricht.
Nachmittags isst er teilweise ein paar Löffelchen Obst-Getreide-Brei. Und abends weigert er sich meistens komplett überhaupt Abendbrei zu probieren... und wenn er mal probiert, dann auch nur wenige Löffelchen bis er dann auch wieder streikt.
Er würde am liebsten nur Brot und Semmeln essen und gestillt werden.
Kann ich zu jeder Mahlzeit etwas Brot und Semmeln geben (zu den paar Löffelchen Brei) und stillen und abends damit schon die eigentliche Breimahlzeit komplett ersetzen? Eigentlich wird ja erst später dazu geraten, ich weiß aber mittlerweile nicht mehr, wie ich ihm Brei schmackhaft machen soll. Wir kommen da seit Wochen kein Stück voran...

Vielen Dank schon mal für einen Ratschlag!
HiPP-Elternservice
16. Jan 2023 12:02
Re: Abendbrei / Brotmahlzeit
Liebe „MamaMiaM“,

dass Sie nach einer Möglichkeit suchen, Ihrem Kleinen den Brei schmackhafter zu machen bzw. eine Alternative zum Brei brauchen, kann ich gut verstehen.
Es gibt Babys, die sind sehr wählerisch und bleiben gerne beim Vertrauten – hier sind neue Breie oder Lebensmittel dann meist erst Liebe auf den späteren Bissen. Teilweise isst er ja schon neben dem Kartoffel-Pastinaken-Brei ein paar Löffel vom Getreide-Obst-Brei. Wunderbar! Sie haben keine Eile, denn noch versorgt die Milch Ihren Jungen ebenfalls mit vielen wichtigen Nährstoffen. Es gibt auch Phasen, z.B. während des Zahnens oder bei einem Wachstumsschub, da geht gar nichts voran und dann wieder mehr.
Vielleicht braucht er einfach noch etwas Zeit, um sich mehr an die Beikost zu gewöhnen. Manchmal ist bei den Kleinen auch geeignetes Fingerfood beliebter – ganz weich gekochte Gemüse können Sie z.B. anbieten. So lässt sich die Experimentierfreude und Neugier wecken.
Bleiben Sie mit Brot besser noch sparsam - Brot und Brötchen enthalten im Teig häufig relativ viel Salz, welches für sein Alter noch nicht passend ist. Hin und wieder mal ein Happen ist ok, aber als festen Bestandteil mehrerer Mahlzeiten würde ich es Ihnen nicht empfehlen. Das ist erst ab dem 10. Monat eine weitere Möglichkeit.

Bleiben Sie am besten weiter dabei und bieten immer wieder verschiedene Breie oder Fingerfood an. Es kann durchaus auch mal bis zu zehn Versuchen dauern und auf einmal wird der neue Brei gerne gegessen. Durch das wiederholte anbieten kann Ihr Sohn sich an den neuen Geschmack und das neue Mundgefühl gewöhnen. Sie machen es auch genau richtig und kombinieren den beliebten Brei mit anderen Sorten. Auch den abendlichen Milchbrei könnten Sie damit verfeinern. Manche Kinder mögen diesen Brei lieber herzhaft. Je nach Kaufähigkeit können Sie auch babygerechte Knabberprodukte wie HiPP Hirse-Stangen, Reiswaffeln oder Hafer-Ringe reichen Baby Knabberprodukte: Reiswaffeln & Hirsekringel online kaufen | HiPP . Bleiben Sie bitte immer beim Essen dabei, damit Sie sehen können, wie damit zurecht kommt.

Was können Sie noch ausprobieren?:

- Geben Sie Ihm gerne ein eigenes Löffelchen zum Mithelfen in die Hand.
- Mag er in einer anderen Sitzposition lieber essen?
- Passt der Zeitpunkt der Mahlzeit – ist er schon hungrig genug bzw. noch nicht zu müde?
- Geduld, Geduld, Geduld - lassen Sie sich nicht entmutigen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und Ihr Schatz ist noch ganz in der Zeit. Manchmal macht es von einem auf den anderen Tag Klick und plötzlich klappt es.
- Essen Sie gemeinsam am Tisch – die Kleinen lernen viel durch Nachahmen.

Bestimmt geht es bald schon wieder ein Stückchen voran und mit der Zeit werden die Mengen immer größer. Sie machen das schon wirklich ganz toll und das darf Sie bestärken!

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Liebe und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...