Abendbrei/Flaschennahrung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Stephanie12345
14. Jan 2023 08:32
Abendbrei/Flaschennahrung
Guten Morgen liebes Hipp-Team,

Ich habe mehrere Fragen zur Beikost und hoffe sie können mir helfen.
Mein Sohn ist genau 6 Monate alt, wir sind in der 5. Beikostwoche. Der Mittagsbrei klappt super, nun versuche ich seit einer Woche den Abendbrei. Ich habe euren Grießbrei pur ausprobiert und versuche nun den Milchbrei Babykeks. Habe etwas Obst untergemischt, da er ihn sonst gar nicht isst. Gestern Abend hat er das erste mal ca. 70 Gramm gegessen, wollte danach aber keine Flasche mehr mit Pre-Nahrung. Da er aber auch mittags schon keine Flasche mehr bekommt finde ich das sehr wenig Flüssigkeit. Er hat vorher pro Flasche an die 160 ml getrunken, seit Beikostbeginn schaffen wir pro Flasche nur zwischen 80-120 ml.
Folgender Ablauf:
07:00 Uhr Flasche,
11:00 Uhr Flasche,
14-15 Uhr mittagsbrei
18 Uhr Abendbrei und eigentlich danach Flasche,
23 Uhr Flasche und 03:00 Uhr Flasche.
Insgesamt kommen wir momentan auf ca 600 ml pro Tag, vorher waren wir bei 900 ml.
Meine Frage, kann ich den Abendbrei als Flüssigkeit dazu zählen, dann in ihrem Abendbrei ist folgemilch, ich füttere aber Pre-Nahrung einer anderen Marke, spielt das eine Rolle?
Weniger Flaschen geben ist schwierig, er möchte sie haben, trinkt aber dann kaum.
Er hat seit Beikost Beginn auch bisschen Verdauungsprobleme, ich hoffe das spielt sich bald ein. Vom Löffel isst er sehr gut ohne Probleme.
Zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee mag er noch nicht. Ist das in Ordnung so oder sollte ich was ändern? Ich möchte eigentlich mehr Abendbrei geben um eigentlich eine weitere Flasche nachts zu ersetzen, aber momentan schafft er nicht mehr und dann fällt ja nochmal Flüssigkeit weg.

Vielen Dank für ihre Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen Stephanie.
HiPP-Elternservice
16. Jan 2023 10:06
Re: Abendbrei/Flaschennahrung
Liebe „Stephanie12345“,

wie schön, dass es mit dem Löffeln bei Ihrem Sohn schon so gut klappt!

Welche Pre-Nahrung Sie nutzen macht keinen Unterschied. Sie können diese jederzeit auch in Verbindung mit unseren HiPP Beikostprodukten anbieten.

Dass sich Babys Bäuchlein in den ersten Wochen der Beikosteinführung erst einmal an die neue Form der Nahrung gewöhnen möchte ist völlig in Ordnung. Hier finden Sie wertvolle Tipps, wie Sie Ihren Jungen bei Bedarf unterstützen können:
Verdauung bei Babys » Die besten Tipps für Eltern | HiPP

Natürlicherweise machen Sie sich wegen des Flüssigkeitshaushalts Ihres Babys Gedanken. Ich kann Sie aber beruhigen: Ihrer Schilderung nach ist Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Sind Sie einmal unsicher, sehen Sie sich einfach die Windeln Ihres Jungen genauer an - sind diese regelmäßig gut nass, ist Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Gut zu wissen: auch Lebensmittel wie Gemüse und Obst liefern dem Körper ein wenig Flüssigkeit. Der Brei am Abend hingegen versorgt Ihren Jungen mit wertvollen Nährstoffen in fester Form.
.
Üben Sie auch weiterhin das Trinken von Wasser als Durstlöscher. Bieten Sie daher nach jeder Beikostmahlzeit Wasser an. Ihr Kleiner muss keine riesen Mengen trinken, ein Schlückchen reicht schon völlig aus. Auf diese Weise können Sie ihn ganz langsam an das regelmäßige Trinken von Wasser heranführen. Die Trinkmenge wird so mit der Zeit automatisch mehr.

Liebe „Stephanie12345“, vertrauen Sie auch auf das Durstgefühl Ihres Sohnes – er wird trinken wenn er durstig ist.

Hier einmal ein Überblick für Sie, wie Sie die Beikost – ganz nach den Bedürfnissen Ihres Babys - in den nächsten Wochen noch weiter ausbauen können:
Ernährungsplan | HiPP

Ich wünsche ihrem Jungen auch weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP-Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...