Stuhlgang

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
AnnemarieBePunkt
12. Jan 2023 12:43
Stuhlgang
Hallo,

Mein Baby (7,5 Monate) wird gestillt. Wir haben (leider) sehr früh mit Beikost angefangen… der Kinderarzt riet dazu und als Neumama vertraut man darauf, was Ärzte sagen… die Reifezeichen waren alle erfüllt (außer alleine sitzen, sahs auf dem Schoß oder in der Wippe)… wir haben mit etwas für 4 Monaten angefangen…

Das die Vorgeschichte. Seitdem kackert mein Baby sehr sehr selten… einmal die Woche … er hatte zudem immer Krämpfe und hat richtige Brocken gekackert und erst dann Mörtelmäßige Masse… er bekommt nun Weichmachet (Laxbene)… seitdem ist der Stuhlgang wieder weicher…

Aber… er wird doch oft nachts wach, muss pupsen… und der Stuhlgang ist einfach so selten… ich weiß bei Stillbabys ist alles bis zu 10 Tagen normal… aber da wir doch recht viel Brei geben (ersetzt keine Mahlzeit!!!) denke ich, dass es doch mal öfter kommen müsste ?!?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit gleichaltrigen Babies gemacht?

Liebe Grüße und vielen Dank
HiPP-Elternservice
13. Jan 2023 08:31
Re: Stuhlgang
Liebe „AnnemarieBePunkt",

wie schön, dass Sie Ihren Sohn bisher voll stillen konnten!

Machen Sie sich keine Gedanken zum Zeitpunkt der Beikosteinführung - sind alle Reifezeichen gegeben, kann das Baby die Beikost auch gut verarbeiten.

Durch die Beikosteinführung muss sich der Verdauungstrakt Ihres Kleinen jedoch an die „feste“ Nahrung gewöhnen. Ein fester Stuhl wird daher häufig mit der Einführung der Beikost beobachtet. Dies ist auch normal. Ein Baby muss auch nicht jeden Tag Stuhlgang haben. Da wir Erwachsenen uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag auf die Toilette gehen können meinen wir, dass das beim Baby auch so sein sollte.

Es gibt aber einfach Kinder, welche die Nahrung sehr gut verwerten, und es bleibt kaum "Abfall" übrig. Es dauert dann eben - aus unserer Erwachsenensicht sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann. Oft ist der Stuhl dann auch physiologisch bedingt fest(er), zumindest der erste Teil.

Erfahrungsgemäß kann auch die Flüssigkeitszufuhr einen Einfluss auf die Stuhlkonsistenz haben. Achten Sie darauf, dass Ihr Junge auch zwischen den Still- und Beikostmahlzeiten etwas Wasser oder ungesüßten Tee trinkt. Sie können diese Flüssigkeit z.B. über ein Löffelchen „füttern“, das macht es für Ihren Kleinen etwas interessanter.

Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Kleinen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung (z.B. vorsichtiges „Fahrrad-Fahren“ mit den Beinchen), das lockert die Muskulatur und regt ebenfalls die Verdauung an.

Und bleiben Sie auf alle Fälle in Kontakt mit Ihrem Kinderarzt. Stellen Sie sicher, dass das Medikament zur Unterstützung des Stuhlgangs nicht zu lange gegeben wird, denn der Verdauungstrakt kann sich mit der Zeit auch ohne Hilfe an eine geregelte Verdauung gewöhnen.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Bäuchlein Ihres Kleinen schon bald wieder mehr entspannt!

Viele Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...