Baby isst keinen Gemüse/Fleisch-Brei mehr

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Johanna080622
10. Jan 2023 17:16
Baby isst keinen Gemüse/Fleisch-Brei mehr
Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat bis vor ca. 4 Wochen sehr gut und gerne mittags ihr Hipp Menü gegessen. Jedoch isst sie seit einiger Zeit nur mehr ein paar kleine Löffel und verweigert dann das Menü. Obstbrei sowie Milchbrei und alles andere „süße“ isst sie jedoch liebend gerne. Ich mach mir natürlich Sorgen das meine Tochter so nur zu „einseitig“ ernährt wird. Sie trinkt aber such noch ca. 3 Fläschchen pro Tag. Wie kann ich ihr die Menügläschen wieder schmackhaft machen?
HiPP-Elternservice
11. Jan 2023 14:57
Re: Baby isst keinen Gemüse/Fleisch-Brei mehr
Liebe “Johanna080622“,

bisher hat Ihre Tochter ihr Mittagsmenü gerne gegessen, lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn es im Moment weniger gut läuft.
Es wird sicher bald wieder besser werden.

Ist beim Mittagessen vielleicht etwas vorgefallen? War das Essen zu warm oder hat sich Ihre Tochter verschluckt? War etwas unangenehm (Lärm, Ablenkung...)? Dann dauert es einfach ein wenig, bis das vergessen ist. Wechseln Sie gerne einmal die Farbe des Tellers, des Löffels und vielleicht auch die Essumgebung. Das kann oft schon helfen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ihre Kleine den süßen Geschmack bevorzugt. Die meisten Kinder - und auch wir Erwachsenen :-) - bevorzugen von Natur aus süße Speisen. Auch Muttermilch schmeckt süß.

Wenn Ihr Mädchen den Mittagsbrei ablehnt, bieten Sie ihr nicht direkt ihre Milch oder eine andere süße Alternative an. Machen Sie stattdessen eine kurze Pause und bieten Sie das Mittagsmenü noch einmal ohne Druck an. Manche Kinder spekulieren nämlich auch auf eine süße Alternative.

Zwischenmahlzeiten können den Appetit auf die Hauptmahlzeiten, wie das Mittagessen, verringern. Verzichten Sie deshalb gerne auf einen Vormittagssnack, damit Ihre Kleine auch mittags Appetit hat.

Auch ein Zuviel an Milch kann dem Appetit auf Brei entgegenwirken. Zur Orientierung: Im Laufe des 2. Lebenshalbjahres benötigen Babys zur ausreichenden Milch-u. Kalziumversorgung noch 400-500 ml/g Milch-u. Milchbrei.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und drücke die Daumen, dass Ihre Kleine bald wieder gerne ihr Mittagsmenü isst.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...