Wechsel von 1er auf Pre wegen Beikost?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

doerte168
10. Jan 2023 14:28
Wechsel von 1er auf Pre wegen Beikost?
Hallo liebes Team

Meine Tochter 5M isst seit Anfang Dezember den Mittagsbrei (Gemüse/Kartoffel oder eben mit zusätzlichen Fleisch zwei mal die Woche). Das läuft wirklich sehr gut!
Seit einer Woche versuchen wir es abends 18 Uhr mit dem Milch Getreide Brei - hier schafft sie so 80-100 Gramm und ist dann aber viel zu müde und möchte danach eine Flasche um 19h (mal 210 mal nur 110ml) und dann schlafen.

Die 06 Uhr und 16 Uhr Flasche trinkt sie nicht mehr ganz aus (sonst 210ml).
Sollte man auf Grund der Stärke wieder von der 1er auf Pre wechseln? Würde sie dann wieder mehr trinken?

Oder besteht dann die „Gefahr“ dass die kleine Maus nachts wieder Hunger hat? Sie schläft nämlich sonst von 19:30-06:00 durch.

Lieben Dank schon Mal ☺️
HiPP-Elternservice
11. Jan 2023 13:30
Re: Wechsel von 1er auf Pre wegen Beikost?
Liebe „doerte168“,

ach wie schön, dass der Beikoststart so gut klappt!

Ich würde bei der 1er Nahrung bleiben, wenn Ihre Tochter diese gerne trinkt und verträgt. Auch wäre es möglich die 1er mit der Pre zu kombinieren – also vielleicht tagsüber die Pre und abends die 1er Nahrung. Die Milch ist in dem Alter noch sehr wichtig und sollte nicht zu kurz kommen. Als Ausblick: Im Laufe des zweiten Halbjahres benötigen die Kleinen noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Dies teilt sich meist ein in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei. Aktuell darf es gerne noch mehr Milch sein.

Zur Mittagsmahlzeit habe ich eine kleine Anmerkung. Ideal wären 5x ein Menü mit Fleisch, 1x ein Menü mit Fisch und 1x ein vegetarisches Menü pro Woche anzubieten. Möchten Sie nicht so häufig Fleisch anbieten, dann eignet sich auch ein Menü mit Getreide als Eisenquelle.

Den Abendbrei können Sie eventuell etwas eher anbieten, damit Ihre Kleine noch nicht zu müde zum Löffeln ist. Vielleicht werden dann auch größere Mengen verspeist.

Ich wünsche Ihnen beiden weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...