Wasser

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Alma86
10. Jan 2023 08:54
Wasser
Hallo Hipp Team, habe eine Frage zum Thema Wasser. Wir haben Babywasser zum trinken bis zu welchen Alter soll man dieses Wasser den Babys geben? 2. Ab wann dürfen Babys von uns Erwachsenen das normale Wasser trinken? (Natriumgehalt)
3.ich möchte gerne meiner Tochter festes Essen anbieten das sie sich daran gewöhnt. Also erst mal ne Karotte gedünstet. Habe dies auch schon probiert und sie biss ein größeres Stück ab ich habs ihr wieder genommen da ich Angst habe das sie sich verschluckt /erstickt. Sie ist 10 Monate alt. Verschlucken sich Babys wirklich so schnell muss man da wirklich so Angst haben oder kann ich ihr ruhig die Karotte z. B lassen und wenn sie ein größeres Stück abeißt einfach mal machen lassen? Danke im Vorraus
Lg
HiPP-Elternservice
10. Jan 2023 12:07
Re: Wasser
Liebe “Alma86“,

ich kann verstehen, dass Sie sich Gedanken zum Trinkwasser und zum Thema feste Kost für Ihr Baby machen – gut, dass Sie sich an uns wenden.

Gerne können Sie Ihrem Kind nun "normales" Wasser oder Leitungswasser anbieten. Letzteres sollte so lange aus der Leitung fließen, bis kaltes Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Die Trinkwasserverordnung legt eine Obergrenze für Natrium fest. Erlaubt sind laut Gesetz im Trinkwasser bis zu 200 mg Natrium pro Liter.

Für Mineralwasser mit der Aufschrift "für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" - wie auch das HiPP Babywasser - gilt die gesetzliche Vorgabe, dass der Natriumgehalt 20 mg pro Liter nicht überschreiten darf. Dieser Wert ist theoretisch festgelegt. Das bedeutet nicht, dass ein darüber liegender Wert im Trinkwasser (bis zu 200 mg Na/100 ml) für das Baby schädlich wäre.

Für eine angemessene Natriumzufuhr gibt die DGE einen Schätzwert von 130 mg/Tag für Babys unter vier Monaten an. Fachgesellschaften wie die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) haben für Natrium überhaupt keine Obergrenze festgelegt. Dies zeigt, dass Natrium auch in höheren Mengen noch sicher ist.

Zum Thema feste Kost: Ihre Kleine darf sich allmählich an feste Nahrung gewöhnen, gleichzeitig ist Vorsicht geboten. Verschlucken sollte natürlich vermieden werden. Einige Babys verschlucken sich leider häufiger. Das Schlucken ist ein Reifungsprozess. Achten Sie auf Ihre Tochter und bereiten Sie die Nahrung gut auf, damit sie von ihr gekaut, mit dem Gaumen zerdrückt und leicht geschluckt werden kann.

Und nicht zuletzt: Bei harten Nahrungsbestandteilen wie Nüssen, Samen usw. sollten Sie besonders vorsichtig sein. Denn diese können wirklich gefährlich werden, weil sie sich z.B. im Gegensatz zu Brotkrümeln nicht auflösen.

Herzliche Grüße und alles Gute!
Ihre HiPP Expertin
Alma86
10. Jan 2023 13:53
Re: Wasser
Super vielen lieben Dank. Lg
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...