Richtige Ernährung?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Rebecca2904
3. Jan 2023 08:36
Richtige Ernährung?
Hallo,

ich bin etwas verunsichert was die Ernährung meines 9 Monate alten Sohnes angeht und hoffe auf etwas Unterstützung.

Unser Tag sieht wie folgt aus:
Morgens: Hipp Bircher Müsli mit Hipp Pre Milch angerührt
Mittags: Hipp Menü, Obstbrei als Nachtisch
Nachmittags: Hipp Obst-Getreide-Brei
Abends: Hipp Milchbrei mit Wasser angerührt

Babykeks und Hirsekringel über den Tag verteilt.

Nachts trinkt er seit 1 Woche garnicht mehr. Milch zum trinken verweigert er mittlerweile komplett.

Nun frage ich mich, ob er zu wenig Milch zu sich nimmt.

Bislang hat er nur 2 Zähnchen unten. Ab wann kann ich ihm festere Nahrung anbieten und was eignet sich hier?

Vielen Dank für Ihre Mühe,
Rebecca
HiPP-Elternservice
3. Jan 2023 10:05
Re: Richtige Ernährung?
Liebe Rebecca,

der Speiseplan Ihres Kleinen hört sich wunderbar an – schön, dass er so gut von der Beikost ist.

Im Laufe des zweiten Halbjahres benötigen die Kleinen noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Dies teilt sich meist ein in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei. Gerne können Sie auch zum Frühstück zur Milch noch etwas Milchbrei dazugeben. Oder wenn die Milch am Morgen gar nicht mehr gemocht wird, ganz auf den Milchbrei gehen. Gerne können Sie diesen auch etwas „dünner“ zubereiten, damit Ihr Kind mehr Milch aufnimmt.

Gerne können Sie langsam beginnen weitere feste Nahrung in den Speiseplan einzubauen. Sie machen es genau richtig, wenn Sie Ihrem Kleinen parallel zum Brei etwas zum Knabbern wie die Babykekse oder Hirseringe anbieten.

Wenn Sie frühstücken, können Sie Ihrem Sohn gerne ein paar Häppchen feingemahlenen Brot zur Milch/zum Milchbrei reichen.
Mittags reichen Sie zum Menü Bestandteile vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse.
Wenn Sie für die ganze Familie, etwas kindgerechtes kochen, das nicht bis sehr wenig gesalzen und gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig ist, lassen Sie Ihren Kleinen davon kosten. Steigert sich sein Interesse am Essen der Großen, können Sie mehr und mehr vom eigenen Mittagessen zu seinem Breien etc. kombinieren. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost.

Nachmittags reichen Sie zum Brei gerne babygerechte Knabberprodukte und reifes, weiches Obst oder Gemüse dazu. Am Abend können Sie gerne ein paar Häppchen Brot zum Milchbrei reichen. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch.

Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich einen guten Start in ein gesundes sowie glückliches neues Jahr!

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...