Schlafrythmus

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Michi1902
31. Dez 2022 06:33
Schlafrythmus
Hallo, Meine Kleine ist 3 Monate alt und wir hatten eigentlich einen sehr guten Schlafrythmus.. allerdings ist da zurzeit komplettes Chaos von den Zeiten her 🙈 kann ich den Rythmus iwie schon festigen das ich zb darauf achte das sie über Tag weniger schläft oder so?
Danke und lg
HiPP-Elternservice
2. Jan 2023 11:40
Re: Schlafrythmus
Liebe „Michi1902“,

oh da kann ich Sie gut verstehen, dass Sie sich wieder ruhigere Abende und Nächte wünschen. Gerade weil es auch schon einmal so gut geklappt hat.

Aber bitte verzweifeln Sie nicht – Ihr Baby ist noch sooo jung. Solche Phasen kennen viele Eltern. Der Schlafrhythmus ist bei jedem Kind anders.

Auch kann es sein, dass sich das Schlafverhalten aufgrund eines bevorstehenden Entwicklungsschubs einmal ändert. Das kann sich dann auch wieder legen.

Ein lieber Tipp:
Versuchen Sie in Ihrem eigenen Verhalten Tag und Nacht deutlich zu unterscheiden. Machen Sie am Abend nur wenig Licht, sprechen Sie sehr leise, lassen Sie alles ganz ruhig ohne Aufmunterungen ablaufen.
Damit Ihre Kleine lernt, dass es unterschiedliche Tageszeiten gibt und wann es Zeit ist ins Bett zu gehen.

Führen Sie eine Abendroutine ein – zum Beispiel kuscheln, baden, Geschichte vorlesen. So wird Ihre Kleine mit der Zeit lernen, dass es nun Abend ist und es nun Zeit ist ins Bett zu gehen.
Mit Ihrer Unterstützung wird Ihre Kleine das lernen – das wird sicher nicht von heute auf morgen klappen. Aber mit der Zeit wird sich der Rhythmus auch wieder ändern und einspielen.

Mein lieber Rat: Schildern Sie Ihre Situationen auch im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern: #parent
Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können und sich austauschen können.

Schauen Sie gerne auch mal hier auf unserer Ratgeberseite vorbei: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ba ... hts-durch/

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich ihr Schlafrhythmus bald wieder etwas einspielt und wünsche ein glückliches neues Jahr 2023!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...