Baby 6 Monate macht auf einmal nachts die Windel voll

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Redblue
25. Dez 2022 09:58
Baby 6 Monate macht auf einmal nachts die Windel voll
Hallo,

Seit bestimmt 1 Woche macht unser 6 Monate alter Sohn, nachts groß in die Windel. Leider meldet er sich bei voller Windel entweder gar nicht oder ist nach dem Windel wechseln wach. Woran könnte dies auf einmal liegen?

Er bekommt schon lange ein mittagsmenü, bei dem er zwischen 100 und 200g schafft, 4 Wochen später dann den abendbrei (da allerdings Grieß oder Haferflocken, da er die Flocken zum anrühren nicht isst), da sich so zwischen 100 und 150g.
Seit 1 1/2 Wochen haben wir auch den nachmittagsbrei eingeführt, da isst er auch gerne mal 200g 🙊 kann der nächtliche Stuhlgang an der Einführung des Nachmittagsbreis liegen? Wenn ja wann sollte sich dies ungefähr wieder normalisieren?
Dazu gibt es Wasser. Ich Stille noch morgens, abends und nachts.
Mehr möchte er nicht, ich biete es ihm an, aber er trinkt nicht.
Wie viel Wasser sollte er zusätzlich trinken? Manchmal kommt es mir zu wenig vor, aber ich kann ihn ja nicht zwingen.
HiPP-Elternservice
27. Dez 2022 10:40
Re: Baby 6 Monate macht auf einmal nachts die Windel voll
Liebe „Redblue“,

gerne helfe ich Ihnen mit Ihrer Frage weiter!

Tatsächlich ist es gar nicht so selten, dass die Kleinen zeitweise auch mal wieder in der Nacht Stuhl absetzten. Ihre Vermutung ist da schon ganz richtig: Kommt mehr feste Nahrung dazu, muss sich die Verdauung erst daran gewöhnen. Zudem kann die Entspannung im Schlaf ebenfalls förderlich sein. In der Regel sind das nur kurze Phasen oder später seltene „Vorfälle“. Bestimmt spielt es sich bei Ihrem Kleinen schon bald wieder ein – die Zeitspanne ist immer individuell.

Mit der Einführung des dritten Breis wird nun zusätzlich Flüssigkeit wie Wasser oder Tee notwendig. Hier werden mindestens 400ml Flüssigkeit pro Tag empfohlen. Bekommt ein Kind aber noch öfter Milch, dann kann die zusätzliche Trinkmenge erst mal noch kleiner ausfallen. Getränke einfach immer mal wieder anbieten und aktiv vor Ihrem Sohn trinken - die Kleinen lernen viel durch Nachahmen. Die Windel ist ein guter Anhaltspunkt für die Flüssigkeitsversorgung – sie sollte regelmäßig gut nass sein und der Stuhl weich geformt. Dann passt es wunderbar!

Ich wünsche Ihnen alles Liebe und einen guten Rutsch!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...