Mein Sohn will nichts festes essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Flora86
22. Dez 2022 01:28
Mein Sohn will nichts festes essen
Hallo, mein Sohn ist jetzt 18 Monate. Ich kann mich eigentlich über nix beschweren er schläft super und ist ein sehr ausgeglichenes Kind. Leider ist es so das er feste Nahrung komplett verweigert. Er wollte von Anfang an nicht an einem Stück Brot oder sonstiges knabbert wie das andere Kinder machen. Wenn ich ihm was in die Hand geben was man essen kann schmeißt er es auf den Boden und geht weg. Wenn ich ihm füttere und es sind nur etwas größere Stücke im Brei muss er sich sofort übergeben. Ich muss mir leider viel Kritik anhören warum mein Kind noch nicht essen kann. Habt ihr Tipps für mich? Ich hab auch schon versucht das er mit uns am Tisch sitzt aber er hat da null Bock drauf und weint nur weil er weg will.

Danke im Voraus
HiPP-Elternservice
22. Dez 2022 14:51
Re: Mein Sohn will nichts festes essen
Liebe “Flora86“,

Ihr Kleiner ist fit, fröhlich und entwickelt sich gut – das ist ganz wunderbar!

Warum Ihr Kleiner die feste Nahrung nicht mag, kann verschiedene Gründe haben.
Vielleicht war das Essen einmal etwas zu warm oder Ihr Kleiner hat sich mal verschluckt? Dann kann es etwas Zeit brauchen bis sich diese Erfahrung gelegt hat.

Es kann auch organisch bedingt sein. Ich gehe aber davon aus, dass organisch nichts vorliegt und der Mundraum und Schluckvorgang ok sind. Das müsste im Zweifel jedoch ein Arzt abklären.

Vielleicht muss Ihr Sohn auch einfach „nur“ überzeugt werden, dass auch feste Nahrung lecker sein kann. :)

Möchte Ihr Junge absolut nicht essen, lassen Sie ihm Zeit und versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder. Bleiben Sie auch weiterhin geduldig – Sie werden sehen, Ihre Ruhe und Gelassenheit zahlt sich irgendwann aus, auch wenn es jetzt noch nicht danach aussieht. Lassen Sie sich da auch nicht von den Meinungen anderer verunsichern. Vertrauen Sie auf das Hunger- und Sättigungsgefühl Ihres Sohnes und darauf, dass er essen wird, wenn er Appetit hat.

Bieten Sie ihm weiterhin abwechslungsreiche Mahlzeiten an und lassen Sie Ihren Kleinen bestimmen, ob und wie viel er essen möchte. Stellen Sie ihm gerne auch ein paar Häppchen Brot oder aufgeschnittenes Gemüse / Obst bereit, sodass er sich ohne Druck etwas nehmen kann, wenn er mag.

Noch ein lieber Tipp, um stückigere Kost einzuführen: Häufig ist es hilfreich, den Kindern ein paar Löffel der gröberen Nahrung unter den feiner pürierten Brei zu mischen. Die Menge der gröberen Nahrung können Sie allmählich erhöhen, wenn es bereits gut klappt. Auf diese Weise kann sich Ihr Sohn nach und nach an die stückige Nahrung gewöhnen. Mit der Gabel können Sie die Stücke auch ein wenig zerdrücken. Das kann ebenfalls Ihrem Kleinen helfen, mit der gröberen Nahrung gut zurechtzukommen.

Sprechen Sie das Thema doch auch beim nächsten Kinderarztbesuch an. Sicherlich hat dieser weitere gute Tipps für Sie.


Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute!
Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...