Füttere ich zuviel? 😳

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Feffy
20. Dez 2022 22:26
Füttere ich zuviel? 😳
Hallo liebes Expertenteam,

ich habe einen 8,5 monatiges Baby (Jungen) und bin am überlegen, ob ich ihm zuviel füttere. Ich wiege ihn wöchentlich und er nimmt so 160-200g in der Woche zu. Wir liegen jetzt bei 9.600g. Körperlänge ca. 75cm.
Gelesen hab ich irgendwo, dass „normal“ so 100g die Woche sind.

Folgendes bekommt er zu essen:

6.00 Uhr - Stille ich ihn kurz und schlafen dann weiter
9.00 Uhr - 135ml Pre Nahrung und 1/4 Tasse Getreide-Obst-Brei (Mal isst er, mal nur 2-3 Löffel)
Zwischendurch stille ich 1x, wenn er mag!
12.30 Uhr - 100ml Pre Milch + Mittagsbrei ( 160-200g) Den isst er mittlerweile gut. Meistens fast alles auf.
15.00 Uhr - ein Snack oder nichts (Meistens mag er nichts essen, wenn er gut Mittag gegessen hat)
Zwischendurch stille ich 1x, wenn er mag)
18.30 Uhr - 100ml Pre-Milch + 150-200g Milch-Getreide-Brei mit 2 El Obst
Nachts stille ich bei Bedarf. Er wacht so 3-4x auf.
Wasser im Becher biete ich ihm auch an, davon trinkt er bis jetzt aber nur wenige Schlücke, wenn überhaupt.

Jetzt meine Frage. Ist es zu viel Milch? Soll ich die Pre weglassen? Bzw. erstmal mehr verdünnen (100ml mit 1 Löffel Pre). Weil meistens verlangt er erst die Flasche und dann den Brei. Oder weniger stillen? Aber jetzt trinkt er höchstens 5-10 Minuten an der Brust. Soviel Flüssigkeit nimmt er da auch nicht zu sich. Oder?

Freundliche Grüße
Steffi
HiPP-Elternservice
21. Dez 2022 13:11
Re: Füttere ich zuviel? 😳
Liebe Steffi,

Ihr Kleiner entwickelt sich gut und hat Freude am Essen – das hört sich doch ganz prima an.

Im Hinblick auf die Gewichtszunahme schaut sich der Kinderarzt bei den U-Untersuchungen auch immer das Gewicht und die Entwicklung des Kindes an - wenn er damit zufrieden ist, gibt es keinen Grund sich Gedanken zu machen.

Die Breimahlzeiten für Ihren Sohn gefallen mir – schön, dass er so gut und gerne isst. Worauf Sie im Speiseplan Ihres Sohnes noch etwas achten können ist die Milchmenge. Denn im Laufe des 2. Lebenshalbjahres benötigen Babys noch 400-500 ml/g Milch-u. Milchbrei für eine ausreichende Milch-u. Kalziumversorgung. Üblicherweise teilt sich dies in eine Fläschchen Milch am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend auf.

Bieten Sie zur Mittagsmahlzeit und zum Abendbrei keine Milch mehr an – Wasser, ungesüßter Tee oder ein verdünntes Saftschorle sind hier die bessere Wahl. Die Pre Nahrung können Sie also gerne weglassen. Ihr Sohn sollte lernen sich vom Brei richtig satt zu löffeln.
Morgens bleibt die Milch im ersten Lebensjahr der beste Start in den Tag – sie versorgt Ihr Kind gleichermaßen mit Nährstoffen und Flüssigkeit.

Auch in der Nacht können Sie erstmal versuchen Wasser oder ungesüßten Tee gegen den Durst anzubieten.

Beim Stillen ist es immer recht schwierig abzuschätzen wie viel die Kleinen tatsächlich trinken.
Ein Tipp: Nutzen Sie gerne den Blick in die Windel. Sind die Windeln gut nass und ist der Stuhl weich und geformt, dann ist Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...