Gläschen ab 8. Monat/Brot wann

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

CE80
10. Nov 2022 22:20
Gläschen ab 8. Monat/Brot wann
Hallo Zusammen,

wahrscheinlich sind es blöde Fragen, aber ich bin mir unsicher.
Mein Sohn ist 8 Monate und eine Woche alt. Er hat noch keine Zähne. Darf er schon Gläschen ab dem 8. Monat essen? Und ab wann darf/kann man mit Brot oder ähnlichem anfangen? Kann man Babys ohne Zähne auch schon z.B. diese Hirsestangen geben?

Vielen lieben Dank schon mal.

Viele Grüße
HiPP-Elternservice
11. Nov 2022 11:53
Re: Gläschen ab 8. Monat/Brot wann
Liebe CE80,

Ihre Fragen sind absolut berechtigt, und ich finde es super, dass Sie ganz genau nachfragen.

Für Brot als Mahlzeit sind 8 Monate zu früh. Babys können zwar auch ohne Zähne mit der Kauleiste gut mümmeln. Brot enthält jedoch relativ viel Salz, und das kann die Nieren des Babys belasten. Ein langsamer Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat macht daher eher Sinn. Gibt es dann vorher mal ein paar Probierhäppchen ist das schon ok. Eine Kombination aus Milchbrei plus Brot mit Aufstrich (wie z.B. ein wenig Frischkäse, Butter, Margarine) bietet sich dann ideal zum Einstieg in die Familienkost an.

Unsere Gläschen ab 8.Monat enthalten bereits Stückchen. Probieren Sie einfach einmal aus, ob sich Ihr Kleiner darauf einlässt, oder ob ihn die Stückchen sehr stören bzw. er sich vielleicht sogar daran verschluckt. Dies sollte auf keinen Fall sein.

Bleiben Sie dann im Moment noch bei den Breien ohne Stückchen, bzw. zerdrücken Sie die Stückchen für Ihren Jungen mit einer Gabel.

Genauso verhält es sich mit Knabbereien wie Hirsestangen. Kann er gut damit umgehen, können Sie ihm diese gerne zwischendurch einmal anbieten. Ansonsten warten Sie damit noch eine Weile.

Viele Grüße und alles Gute!
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...