Hilfe ist das noch normal?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Clara2297
8. Nov 2022 13:03
Hilfe ist das noch normal?
Hallo, meine Tochter (9 Monate alt) reagiert wie ich finde auffällig gegenüber anderen Kindern. Wir sind seit ein paar Wochen in einer Krabbelgruppe und sie krabbelt zu den anderen Kindern greift in die Klamotten zieht und kreischt dabei. Greift auch in die Haare, kratzt im Gesicht, möchte auf alle raufklettern, beißt (hat noch keine Zähne) und bei allem wird sie ganz rot und kreischt (sieht nach Wut aus). So reagiert sie auch bei unseren Haustieren. Bei erwachsenen ist sie nicht so. Ich denke es ist eine Art Kontakt Aufnahme aber ich finde es schon ziemlich doll. Hat jemand Tipps oder eine Idee was dahinter steckt. Ich versuche ihr schon länger „ei“ beizubringen damit sie dies als Alternative benutzen kann um den anderen Kindern nicht weh zu tun
HiPP-Elternservice
11. Nov 2022 10:05
Re: Hilfe ist das noch normal?
Liebe „Clara2297“,

Ihre Schilderung über das Verhalten Ihrer kleinen Tochter ist gar nicht so außergewöhnlich. Tatsächlich können Babys in diesem Alter sanft und grob noch nicht wirklich unterscheiden.

Ich würde kein allzu großes Thema daraus machen. Klar, gerade in Krabbelgruppen ist das für eine Mama manchmal unangenehm, wenn das eigene Kind sich anderen gegenüber grob verhält. Greifen Sie einfach ein, sobald Sie sehen, dass Ihre Tochter zu wild wird.
Geben Sie ihr immer wieder mit einem freundlichen, aber bestimmten „nein“ zu verstehen, dass Sie das nicht möchten. Und lassen es dann aber auch wieder gut sein, damit sie sich in ihrem Verhalten nicht von Mama bestärkt fühlt.

Halten Sie Haustiere im Moment einmal eher auf Abstand zu Ihrer Kleinen. Gerade Tiere können manchmal auch heftig reagieren, wenn sie erschrecken oder ihnen sich jemand zu schnell nähert. Zeigen Sie Ihrer Tochter aber immer wieder, wie Sie mit Ihrem Hund, Ihrer Katze usw. umgehen.

Tauschen Sie sich auch eimal mit anderen Eltern aus – z.B. in unserem Eltern-für-Eltern Forum. Sie werden sehen, viele Eltern haben genau dieselben Fragen auf dem Herzen wie Sie. Und in solch einem Austausch erhält man meist die besten Tipps.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein erholsames Wochenende!

Viele Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...