Zu viel Milch?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
JasminL
8. Nov 2022 07:25
Zu viel Milch?
Hallo liebes Hipp-Team :)

unser kleiner Schatz (Junge) wird nächste Woche 6 Monate alt.
Vor 2 Wochen bei seinem Impftermin wurde er gemessen und gewogen - 7790g und 68cm.
Er bekommt seit Anfang an Pre Milch von Aptamil. Ein Fläschchen konnten wir bereits durch den Mittagsbrei ersetzen, sodass wir seit ca. einer Woche auch den Abendbrei geben, welchen er auch von Anfang an angenommen und komplett aufgegessen hat.
Nun meine Frage..
Leider ist es uns bis Dato noch nicht gelungen das Fläschchen durch den Abendbrei zu ersetzen. Nachdem er den kompletten Abendbrei verputzt verlangt er immer noch sein Fläschchen. Wir haben bereits alles probiert, um ihn zu beruhigen aber leider ohne Erfolg und am Ende landen wir trotzdem wieder bei der Milch. Mit Wasser würde er sich zwar zufrieden geben, allerdings muss es die gleiche Menge wie bei der Milch sein. Nun hab ich Angst unseren kleinen zu überfüttern.
Unser Speiseplan schaut aktuell so aus:
ca. 03:30 200ml Pre Milch
ca. 07:00 100ml Pre Milch
ca. 11:30 190g Menü + paar Löffelchen Obst
ca. 15:00 200ml Pre Milch
ca. 18:00 200g Milch-Getreide Brei mit etwas Obst
zwischen 18:30-20:00 200ml Pre Milch
Heute Nacht hat er um Mitternacht nochmal nach dem Fläschchen verlangt,welches ich ihm aber nicht als Milch geben wollte, sodass er 200ml Wasser getrunken hat und danach auch wieder eingeschlafen ist :?
Zu den Breimahlzeiten muss ich noch sagen, dass er sich immer ärgert, wenn nichts mehr da ist. Habe das Gefühl er könnte nochmal soviel verputzen :roll: er quengelt dann und weint teilweise. Beim Mittagsbrei lässt er sich nach einiger Zeit beruhigen, aber abend keine Chance.
Ich hoffe wirklich sie können uns helfen..
HiPP-Elternservice
11. Nov 2022 09:38
Re: Zu viel Milch?
Liebe „JasminL“,

wie schön, dass Ihr Sohn schon so gut und gerne vom Löffel isst!

Sie machen das auch ganz richtig: jede neue Mahlzeit wird langsam und in seinem Tempo eingeführt.

Ich denke Ihr Baby benötigt abends noch die Flasche weil diese ihm hilft, herunterzukommen und langsam in den Schlaf zu finden. In diesem Alter ist dies auch völlig normal, er ist ja noch so klein!

Sicherlich möchte er durch die Flasche auch einfach noch seinen Durst löschen, daher akzeptiert er Wasser ganz genauso. Sie haben aber völlig Recht: nach einer Breiportion von 200g sind 200ml Flüssigkeit direkt im Anschluss schon eine ganze Menge.

Es gibt Kinder die einfach eine Weile brauchen um zu akzeptieren, dass die Mahlzeit nun beendet ist. Sie haben einfach solche Freude am Löffeln. Helfen Sie Ihrem Baby, indem Sie es nach dem Essen ablenken, vielleicht durch Herumtragen, aus dem Fenster schauen, ein Lied singen, ganz egal. Ihr Kleiner muss nur für einen Moment abgelenkt werden, damit er merkt: Hey, ich bin ja schon satt!

Bieten Sie daher nach dem Abendbrei höchstens die Hälfte an Milch oder Wasser an, und versuchen Sie es mit dem „Ablenkungsmanöver“.

Führen Sie ruhig in Kürze den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag ein, um schrittweise die Nachmittagsflasche dadurch zu ersetzen. Diese Mahlzeit wird Ihrem Sohn auch helfen, insgesamt besser gesättigt in die Nachtruhe zu gehen. Sobald also die Nachmittagsflasche durch den GOB ersetzt ist, lässt sicher auch der große Wunsch nach der Abendflasche mehr und mehr nach.

Ich wünsche Ihrem Sohn auch weiterhin viel Freude beim Löffeln!

Viele Grüße und alles Gute
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...