Trinken (Wasser/Tee/Säfte)

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Nicita_Aaliyah
13. Sep 2022 12:53
Trinken (Wasser/Tee/Säfte)
Hallo ihr lieben,

und zwar hab ich seit 2 wochen jetzt mit meiner kleine Tochter angefangen mit Beikost und ich habe ein problem die ärztin meinte ich soll ihr nebenbei ja was flüssige geben wie (Wasser/Saft/Tee) aber meine kleine mag garnicht von den 3 sachen und findet es richtig eklig und verzieht ihr gesicht.
Hat irgendjemand da draußen Tipps ?

Mit freundlichen Grüßen
Nicole
HiPP-Elternservice
14. Sep 2022 10:18
Re: Trinken (Wasser/Tee/Säfte)
Liebe Nicole,

super, dass Sie bei Ihrer Kleinen schon mit der Beikosteinführung begonnen haben.

Durstlöscher wie Wasser oder Tee werden eigentlich erst dann notwendig, wenn die Beikost schon richtig gut klappt, und Ihr Mädchen z.B. mittags und abends die Milch durch Brei ersetzt hat.

Auch ist es gar nicht ungewöhnlich, dass Ihre Kleine das Gesicht verzieht – sie empfindet einfach noch kein richtiges Durstgefühl und kann den Durstlöscher daher nicht einordnen.

Üben Sie das Trinken mit Ihrer Tochter daher ganz spielerisch. Möchte sie das Getränk nicht aus der Flasche, dann bieten Sie einen kleinen Becher an, in den Sie ganz wenig Flüssigkeit füllen. So kann sie Schluck für Schluck trinken. Es müssen auch keine riesen Mengen sein zum Start – ein kleiner Schluck zum Kennenlernen reicht hier bereits aus. Die Trinkmengen werden dann automatisch mit der Zeit mehr.

Noch ein kleiner Tipp: Wasser kommt bei Kleinen tatsächlich meist am besten an. Nehmen Sie hier ruhig frisches, kühles Leitungswasser.

Ein genauer Blick in die Windeln kann weiterhelfen, wenn Sie einmal unsicher sind was den Flüssigkeitshaushalt Ihrer Tochter angeht: sind die Windeln regelmäßig gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt die Flüssigkeitsmenge.

Viele Grüße und alles Gute
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...