Essverhalten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Grumpycat19
1. Sep 2022 14:33
Essverhalten
Guten Tag,
Meine Tochter wird nächsten Monat 2,5 Jahre und mich macht ihr Essverhalten momentan wahnsinnig. Vielleicht können sie mir hier mit Rat zur Seite stehen und mir auch sagen ob es normal ist.

Meine Tochter isst an und für sich gut. Sie hat immer Mal wieder Phasen gehabt in denen es besser und schlechter ging.

Momentan mag sie kein Frühstück, ich biete ihr verschiedenes an aber es ist jeden Morgen ein Kampf. Mittags will sie am liebsten nur trockene Nudeln jeeeeeden Tag. Abends geht's meistens aber Brot mag sie auch nicht.

Bis auf Banane und Brokkoli verweigert sie jede Art von Obst und Gemüse. Und selbst Banane und Brokkoli gehen auch nicht immer.

Mache ich was falsch? Stimmt mit ihr etwas nicht, dass das Essen so eine Tortur ist? Ich weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll wenn sie Theater macht. Ich will sie ja nicht "hungern" lassen. Alternativen anbieten ist ja auch keine Dauerlösung....zwingen kann und will ich sie ja auch nicht.

Können sie mir vielleicht sagen woran das liegt und ob sie sowas in dem Alter öfter hören? Wie soll ich mich verhalten?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
2. Sep 2022 08:43
Re: Essverhalten
Liebe „Grumpycat19“,

die Phasen, in denen Kinder immer nur das eine Gericht essen möchten, kommen häufiger vor als man denkt. Kinder haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben - so wie wir Erwachsenen auch.

Haben sie eine bestimmte Vorliebe (wie Ihre Tochter im Moment die trockenen Nudeln, Brokkoli etc.) entwickelt, bleiben sie dabei, da dies ihnen auch eine gewisse Sicherheit gibt: "Dies schmeckt mir und ist mir gut bekommen, das merke ich mir und dabei bleibe ich (erst mal)".

Aber auch diese Kinder gedeihen, denn diese Phasen hat die Natur schon mit einberechnet.

Bringen Sie auch weiterhin Abwechslung in die Mahlzeiten, indem Sie z.B. die Soße zu den Nudeln variieren. Kommen sie ihr auch entgegen, indem sie ruhig die bevorzugten Gemüsesorten in die Soßen mit einbauen. Und lassen Sie Ihr Kind auch weiterhin selbst zugreifen und entscheiden, was und wie viel sie essen möchte. Denn wie Sie selbst auch schreiben, können und möchten Sie sowieso nichts erzwingen.

Mag ihr Mädchen im Moment kein Frühstück, dann akzeptieren Sie das. Je mehr Sie versuchen, eine Kleinigkeit in sie hineinzubekommen, desto mehr wird sie abblocken.

Versuchen Sie es morgens und/oder abends z.B. mit einem Müesli mit Bananenscheiben-Topping. Oder einem Butterbrot, oder Aufstriche, die sich nicht so leicht entfernen lassen (Frischkäse mit Kräutern etc.). Dazu können Sie auch Gurkenscheiben, Tomaten etc. reichen. Ihr Mädchen darf daraus wählen. Isst sie nichts oder nur eine bestimmte Sache, räumen Sie ganz ruhig und gelassen Teller und Besteck weg, damit sie versteht, dass Mama „ernst“ macht. Erklären Sie ihr auch ganz ruhig, dass die Mahlzeit nun beendet ist.
Genauso gehen Sie auch am Mittag vor. Lassen Sie Ihre Tochter selbst entscheiden, was und wie viel sie möchte. Pickt sie aber nur im Essen herum, dann erneut: Teller und Besteck ganz ruhig wegräumen.

Sie werden sehen, je mehr Sie das Verhalten Ihres Kindes versuchen zu ignorieren, und auch nicht auf Sonderwünsche eingehen, desto schneller wird Ihre Kleine wieder in ein gesünderes Essverhalten finden.

Noch ein lieb gemeinter Tipp: sehen Sie die Mahlzeiten mit Ihrer Kleinen bitte nie als Kampf oder gar als Tortur an. Ich weiß, unsere Kleinen können uns mit ihrem Verhalten an den Rand der Verzweiflung bringen, aber diese Phasen sind Teil der Entwicklung.

Liebe „Grumpycat19“, bitte halten Sie sich immer wieder vor Augen, dass Ihre Kleine hier kein Einzelfall ist. Diese Phasen beim Essen kommen immer wieder. Und eines ist sicher: kein gesundes Kind ist je vor dem vollen Teller verhungert, ganz sicher!

Haben Sie Bedenken, weil Ihre Kleine auch weiterhin ein „Wenigesser“ ist, sprechen Sie ruhig den Kinderarzt noch einmal darauf an.

Ich wünsche Ihnen auch weiterhin viel Kraft und gute Nerven – Sie schaffen das!

Ein schönes Wochenende wünscht
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...