Wiederkehrende Blähungen bei Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
MadlenMama
25. Aug 2022 19:15
Wiederkehrende Blähungen bei Beikost
Liebes Hipp Team ,

Meine Tochter Mara hatte extrem mit den 3 Monats Koliken zu kämpfen und es halfen oft nur noch die Kümmel Zäpfchen wenn sie abends 3 st durch geschrien hat vor Blähungen. Dann verschwanden diese komplett und Mara wurde bis fast 6 Monate vollständig gestillt . Mittlerweile sind wir in beikost Woche Nummer drei ( Mara ist jetzt 6 Monate und Eine Woche alt). Und haben seit Tagen mit ordentlich Bauchweh / Blähungen zu kämpfen und der Stuhl wird auch sehr quallvoll ausgeschieden und sie krümmt sich vor schmerzen und nachts schreit sie vor Bauchweh und will ständig an die Brust . Habe seit einer Woche Kürbis mit Kartoffel gegeben und seit 2 Tagen mit Fleisch Probiert , jetzt würd ich am liebsten wieder von neu beginnen und so richtig gerne isst sie noch keinen Brei , sie trinkt zusätzlich Fencheltee
Könnt ihr mir bitte weiter helfen?!
HiPP-Elternservice
26. Aug 2022 09:40
Re: Wiederkehrende Blähungen bei Beikost
Liebe „MadlenMama“,

oh Ihre kleine Mara quält sich gerade etwas mit Blähungen und härterem Stuhl – das tut mir leid.

Als Mama leidet man natürlich immer etwas mit wenn die Kleinen mit Blähungen und Verdauungsbeschwerden zu kämpfen haben.
Das was Sie beschreiben ist aber zu Beginn der Beikosteinführung gar nicht ungewöhnlich.

Das ist natürlich nicht schön, aber in gewisser Weise normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Erfahrung zeigt, die Verdauung der Kleinen gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Schauen Sie mal wie es sich in den nächsten Tagen einspielt.
Am Anfang der Beikost kann es also gerne etwas zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Auch kann der Stuhl fester werden und seltener kommen.
Es ist auch normal, dass die Kinder dann kräftiger drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen - aber weinen sollte Ihre Kleine natürlich nicht.

Gerne können Sie auch nochmals einen kleinen Schritt zurück gehen und die Gemüse-Kartoffel Kombination (wie Karotten mit Kartoffeln, Kürbis mit Kartoffeln oder Pastinaken mit Kartoffeln) noch ein paar Tage anbieten und dabei die Mengen langsam steigern. Hat sich Ihre Kleine etwas daran gewöhnt, können Sie einen neuen Versuch starten und die dritte Zutat – das Fleisch – mit dazu nehmen.

Es ist auch völlig normal, dass Ihr Schatz nicht von Anfang an ein absoluter Brei-Fan ist. Sie muss sich erst an den neuen Geschmack und die neue Konsistenz gewöhnen. Einfach geduldig dran bleiben und immer wieder ganz selbstverständlich anbieten. ;-)

Schauen Sie mal wie es sich in der nächsten Zeit einspielt. Haben Sie das Gefühl es zeigt sich keine Besserung, sprechen Sie gerne auch Ihren Kinderarzt darauf an.

Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe und drücke die Daumen, dass sich die Verdauung bei der kleinen Mara bald einspielt.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ihre HiPP Expertin
MadlenMama
26. Aug 2022 19:41
Re: Wiederkehrende Blähungen bei Beikost
Ganz ganz lieben herzlichen Dank für die ausführliche und zufriedene stellende Antwort :)

Wünsche ihnen auch alles Liebe und ein wundervolles Wochenende:)

Herzliche Grüße Madlen mit klein Mara
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...