Feste Nahrung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Schneckchen1983
22. Aug 2022 12:05
Feste Nahrung
Liebes Forum Team

Ich, wir benötigen ein paar Ratschläge, Tipps und hoffe ihr könnt mir, uns weiterhelfen.

Unser Sohn ist 17 Monate alt.

Er will kaum feste Nahrung von uns essen, sondern eher eure Gerichte die ab 1 Jahr sind.

Frühs bekommt er ein Guten Morgen Gläschen und wenn wir Glück haben isst er vielleicht ein Toast mit etwas Butter oder Rosinenbrot mit etwas Butter.

Ansonsten isst er entweder Filinchen Knäckebrot, weißes Toastbrot, weißen Mischbrot, oder Brötchen ohne Belag
Auf Belag reagiert er als wenn es sich davor eckeln tut und geht da nicht ran oder nimmt es runter.

Zum Mittagessen bekommt er ebenfalls ein Gericht von euch, da er auch da so gut wie gar nichts von den isst was wir essen. Das einzige was er isst in sämtlichen Varianten sind Kartoffeln.

Reis oder Nudeln isst er auch nicht von uns.

An Obst isst er nur Bananen oder euer Kaiserschmarrn.

Auf Abend dann gebe ich ihm etwa 2 Gläschen von euch oder ich versuche ein Gläschen mit einer Butter Stulle/Toast.

Trinken mag er nur Wasser aber keinen Tee keine Milch.

Ich hatte mich mit der Kita auch kurz geschlossen, da habe ich unterschiedliche Antworten erhalten.

Zum einen das er neugierig ist in dem er alles probiert aber wenig davon isst, dann heißt es das er viel isst was ich nicht glaube weil er jedesmal Hunger hat wenn ich ihn abhole.

Alles was er bei uns nicht isst, soll er da wohl essen und zusätzlich noch Reis, Nadeln und sogar anderes Obst, Gemüse.

Wir wissen langsam nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
HiPP-Elternservice
23. Aug 2022 07:57
Re: Feste Nahrung
Liebe „Schneckchen1983“,

ich kann so gut nachvollziehen, dass Sie sich über das Essverhalten Ihres kleinen Jungen Gedanken machen. Als Mutter will man einfach nur das Beste für sein Kind und möchte, dass es sich gesund und ausgewogen ernährt.

Vielleicht ist es beruhigend für Sie zu wissen: Ihr Sohn ist kein Einzelfall! Dass Kinder gerade in diesem Alter phasenweise sehr wenig essen und gar bestimmte Lebensmittel ablehnen, kommt immer wieder vor. Solange der Kinderarzt mit der Entwicklung Ihres Kleinen zufrieden ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Kind essen wird, wenn es hungrig ist. Bieten Sie ihm - wie auch dem Rest der Familie – weiterhin gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeiten an. Ihr Sohn bestimmt, ob und wie viel er essen möchte. Halten Sie sich an feste Essenzeiten. Zwischendurch sollte Ihr Kind nicht ständig auf Snacks zugreifen können.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Ihr Kleiner in der Kita ein anderes Essverhalten zeigt als zuhause. In der Kita hat er andere Kinder um sich, und die Gemeinschaft regt einfach zum Essen an. Dort probiert man auch mal Dinge aus, an die man sich am Familientisch nie herantrauen würde. Aber sicherlich gibt es auch dort Tage, an denen er einfach keinen riesen Hunger hat. Dann greift er entsprechend weniger zu.

Sie schreiben Ihr Kleiner mag keine Milch mehr trinken, sondern trinkt nur Wasser. Das ist super, denn Wasser ist der beste Durstlöscher. Da er im 2. Lebensjahr noch ca. 300 ml/g Milch und Milchprodukte benötigt, ersetzen Sie die fehlende Trinkmilch bei ihm einfach durch Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Frischkäse, Käse etc. Behalten Sie die Menge ein wenig im Auge, damit Sie in etwas auf die benötigte Tagesportion von 300 ml/g Milchanteil kommen.

Ich weiß, Sie denken jetzt: „Das isst mein Kleiner nie im Leben…“. Aber versuchen Sie es, und zwar ohne seinem Verhalten zu viel Beachtung zu schenken. Lassen Sie ihn selbst zugreifen und entscheiden, wie viel er essen möchte. Stellen Sie also z.B. einen kleinen Teller mit Brotstückchen auf den Tisch. Bieten Sie ihm etwas davon an, und lassen Sie ihn selbst zugreifen. Will er nichts oder nur wenig, akzeptieren Sie das und drängen Sie ihn zu nichts - Sie können sowieso nichts erzwingen. Und denken Sie immer daran: er wird vor dem vollen Teller nicht verhungern!

Der Speiseplan könnte also in etwa so aussehen:

Morgens:
Guten Morgen Gläschen (enthält ca. 50g Joghurt), dazu Brot mit Frischkäse-Aufstrich in mundgerechte Stückchen geschnitten (hier darf er selbst zugreifen – wenn er möchte)

Vormittags: Obst (vielleicht mag er Apfel etc. ein klein wenig gedünstet, damit es weicher wird), Gemüse (ebenfalls gedünstet z.B. Karottensticks) + Knabberei (Hirsestange, Reiswaffel etc.), dazu ein kleiner Joghurt, in den er das Obst und/oder die Knabberei selbst dippen kann

Mittags: HiPP Menü plus Kartoffeln, Nudeln, Reis, gedünstetes Gemüse – bei den Beilagen lassen Sie ihn ebenfalls selbst zugreifen, also anbieten, damit er sich selbst nehmen kann (ruhig mit der Hand zugreifen lassen!) – so kann er die Beilagen selbst in sein Menü mischen, dippen, genauso wie er das mag. So gewöhnen Sie ihn ganz langsam an die Familienkost. Nimmt er von den Beilagen nichts oder nur wenig, ist das ok. Schenken Sie seinem Verhalten keine Aufmerksamkeit und drängen Sie ihn zu nichts, wird auch die Menge bald automatisch mehr, ganz sicher!

Nachmittags: wie am Vormittag nach Bedarf etwas Obst, Gemüse (gedünstet?) + Knabberei, gerne auch wieder ein kleiner Joghurt

Abends: ein Gläschen plus Brot mit Butter in mundgerechte Stückchen geschnitten, ohne weiteren Aufstrich, aber Käse etc. zusätzlich anbieten, damit er sich selbst nehmen kann; dazu vielleicht etwas Gemüsesticks (gedünstet)

Liebe „Schneckchen1983“, versuchen Sie es einmal auf diesem Wege – ich bin mir sicher Ihre Geduld zahlt sich schon bald aus!

Herzliche Grüße und alles Gute
Ihre HiPP Expertin
Schneckchen1983
23. Aug 2022 08:17
Re: Feste Nahrung
Liebes Hipp Experten Team

Vielen Dank für die schnelle Antwort von Ihnen.

Mein Sohn mag generell keine Milch zu trinken ihm scheint es nicht zu schmecken.

Ich werde versuchen die Tipps die sie mir gegeben haben in die Tat umzusetzen.

Kann ich mich wieder an Sie wenden, falls ich weitere Hilfe, Tipps benötige.

Lieben Gruß

Schneckchen1983
Schneckchen1983
23. Aug 2022 08:23
Re: Feste Nahrung
Guten Morgen Hipp Experten

Erst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich weiß nicht ob meine erste Rückantwort bei Ihnen angekommen ist weil meine Verbindung abgebrochen wurde und ich mich neu anmelden musste.

Mein Sohn mag generell keine Milch auch nicht die ab 1 Jahr ist es scheint ihm nicht zu schmecken.

Alle weitere Tipps die Sie mir gegeben haben versuche ich in die Tat umzusetzen.

Falls ich weitere Hilfe und Tipps benötige, könnte ich mich dann wieder an Sie wenden?

Lieben Gruß

Schneckchen1983
HiPP-Elternservice
23. Aug 2022 12:00
Re: Feste Nahrung
Liebe "Schneckchen1983",

natürlich dürfen Sie sich jederzeit an uns wenden und nachfragen!

Auch telefonisch sind wir von Montag bis Freitag, 8-17h für Sie da (Tel. 08441 757 384).


Viele Grüße
Ihre HiPP Expertin
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...