Baby isst nur noch mit Ablenkung, aber nicht selbst.

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
IsaBelS6
11. Aug 2022 17:41
Baby isst nur noch mit Ablenkung, aber nicht selbst.
Hallo,

Es gibt ja immer was neues bei den Kids, da es mein erstes Kind ist, bin ich noch etwas sorgenvoll bei für mich ungewöhnlichem Verhalten :roll:

Meine Tochter wird in einer Woche 12 Monate. Sie hatte vor 4 Wochen und vor 2 Wochen mal Fieber. Seit dem letzten Fieber isst sie nur noch, wenn sie selbst etwas in der Hand hält oder abgelenkt ist.
Dabei ist es auch egal, was es ist, ob mittagsbrei oder süßer Brei.
Sie guckt auf unser Essen, aber sie würgt noch sehr stark bei stückigem, an weichem Brot verschluckt sie sich häufig. Eine Nudel lutscht sie an, mehr nicht. Daher kann ich ihr nicht wirklich was in die Hand geben, was sie essen soll oder mag. Obst etc lässt sie lieber fallen.
Sie hat bisher nur zwei Zähne unten.

Jetzt frage ich mich: „Ist es eine Phase - Hase“, was kann ich tun, um ihren Drang des selber Essens zu stillen? Oder abwarten und weitermachen wie bisher. Bisher bekam sie 3/4x Brei und nachts oder zwischendurch Milch.

Wenn ich ihr weniger gebe damit sie Hunger hat, habe ich die Befürchtung, dass sie sich das nachts holt. Sie hat auch schon mal nur eine Flasche (160-200ml) gebraucht .
Ich habe nichts gegen das nachts essen, ich möchte nur, dass es alles reicht.

Ich bin ein wenig ratlos, was ich ihr Gutes anbieten kann, damit sie auch satt wird, ohne sie jedes mal ablenken zu müssen.

Lieben Dank für die Expertise!! 😊😊

Liebe Grüße
Isabel
HiPP-Elternservice
12. Aug 2022 11:32
Re: Baby isst nur noch mit Ablenkung, aber nicht selbst.
Liebe Isabel,

Sie haben völlig recht, unsere Kinder überraschen uns immer wieder nach dem Motto „öfter mal was Neues“ ;) .

Ich gehe sehr stark davon aus, dass das aktuelle Essverhalten tatsächlich noch die Nachwehen des Fiebers sind. Auch das Zahnen macht Ihrer Kleinen sicherlich zu schaffen.

Schenken Sie dem Essverhalten Ihrer Tochter also - wenn irgendwie möglich - nicht allzu viel Aufmerksamkeit. Die Mahlzeiten nachts sollten aber tatsächlich nicht mehr werden, schon der Zahnhygiene zuliebe.

Dass Ihr Mädchen einfach auch selbst beim Essen mitmachen will ist nur natürlich – wenn auch schwer für Sie als Mutter umzusetzen, ich weiß….

Da die Familienkost allein im Moment noch keine Option ist (was auch gar nicht eilt!), bieten Sie eine Kombination aus babygerechter Kost plus einem Teil vom Familientisch an. Also z.B. eine zerdrückte Kartoffel mit püriertem Gemüse, ein paar Nudeln in der Tomatensosse oder puriertem Gemüse. Als Zwischenmahlzeit kann es eine Reiswaffel oder Hirsestange sein, die in püriertes Obst eingetunkt wird usw. Probieren Sie es einfach einmal aus.

Geben Sie Ihrem Kind ein weiches Löffelchen selbst in die Hand, und bestreichen Sie diesen (oder auch ihr Fingerchen) mit ganz wenig Brei. So kann Ihre Kleine das Essen selbst „.erforschen“. Auch wenn es zunächst noch eher chaotisch zugeht und die Essensmengen eher gering ausfallen, Sie werden sehen, mit der Zeit wird Ihre Tochter sich immer mehr auf das Essen einlassen, und auch die Mengen werden ganz langsam wieder mehr.

Liebe Isabel, denken Sie immer daran, dass Ihre Tochter essen wird, wenn sie hungrig ist. Läuft es an einem Tag einmal nicht so gut, dann akzeptieren Sie das. Sie können und wollen sowieso nichts erzwingen. Starten Sie dann mit neuem Elan in den nächsten Tag. Ihre Geduld wird sich schon bald auszahlen.

Ich wünsche Ihnen auch weiterhin gute Nerven, und nun erst einmal ein sonniges Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...