Baby trinkt zu wenig

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Justjanine93
1. Jul 2022 00:16
Baby trinkt zu wenig
Guten Abend,

meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt und bekommt 3x am Tag Brei.

Morgens: 120-200ml Pre
Vormittags: Getreide Obstbrei ca 200g
Mittags: Menü (220g) + Obstbrei bei Bedarf
Abends: Milchbrei ca 130g

Leider trinkt meine Tochter gar nichts zusätzlich zu den Mahlzeiten. Ich habe Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, da sie ja auch kaum Milch trinkt.

Was kann ich noch machen?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
1. Jul 2022 09:07
Re: Baby trinkt zu wenig
Liebe „Justjanine93“,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Was das zusätzliche Trinken betrifft dürfen Sie ganz auf das Durstempfinden Ihrer Tochter vertrauen. Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliches Trinken es braucht. Verlassen Sie sich da auf Ihre Kleine. Wird die Nahrung insgesamt fester (ab dem 3. Brei) und mehr, verspüren die Kleinen meist erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen.

Bieten Sie Ihrem Mädchen zusätzliche Getränke immer wieder ganz selbstverständlich an. Am Anfang auch gerne über einen Plastiklöffel oder auch einmal aus einem Becher/Tasse anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Mit etwas Übung lernt das Ihre Kleine sicher ganz schnell. Beim Becher kann es hilfreich sein, diesen bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Probieren Sie es gerne mal aus!

Üben Sie auch den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädchen ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Zur Milchmenge:
Damit Ihr Schatz ausreichend mit Milch und Calcium versorgt bleibt, sollten bis zum Endes des 1. Jahres noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Speiseplan enthalten sein. Das teilt sich meist auf in eine Milchmahlzeit am Morgen (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).

Um die Milchmenge noch etwas zu steigern, habe ich folgenden Tipp für Sie:
Wann gibt es denn den Milchbrei am Abend? Vielleicht können Sie den Abendbrei etwas nach hinten verschieben? So ist der Hunger bei Ihrer Kleinen vielleicht etwas größer und es wird eine größere Portion Milchbrei gelöffelt? Probieren Sie es gerne mal aus.

Alles Liebe & Gute für Sie und Ihr kleines Mädchen!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...