Wie viel Milch mit 11 Monaten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

StephiVali
29. Jun 2022 10:34
Wie viel Milch mit 11 Monaten
Liebes Hipp Team,
meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie mag zum Frühstück gerne den Hipp Porridge (Mango-Banane oder Banane-Blaubeere) und abends den Gute Nacht Dinkelgrießbrei, jeweils aus dem Gläschen. Zwischendurch gibt es Obst, mittags gibt es ein Menü (250 g).
Zusätzlich bekommt sie noch (insgesamt) ca 250-300 ml Pre Milch, meistens ein kleines Fläschchen vor den Schläfchen weil das zu unserem Schlafritual dazu gehört.
Zu den Mahlzeiten gibt es Wasser und zwischendurch Fencheltee zu trinken.
Mein Kinderarzt meinte wir sollen auf die Milchmenge achten.
Wie viel Milch ist denn in den o. g. Gläschen enthalten bzw liegen wir mit der Gesamtmilchmenge noch im Rahmen? Sie bekommt sonst keine weiteren Milchprodukte (wie Käse, Joghurt, etc).
HiPP-Elternservice
29. Jun 2022 10:59
Re: Wie viel Milch mit 11 Monaten
Liebe StephiVali,

wir sind gerne für Sie da! :- )

Der Ernährungsplan gefällt mir wirklich gut!

Zur Milchmenge:
Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres benötigen Kinder noch 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei.
Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten am Morgen/Vormittag (insgesamt 200 bis 250 ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend.

Fällt das Milchfläschchen am Abend nun mit der Zeit weg, haben Sie die Milchmenge etwas im Blick.

Unsere joghurthaltigen Gläschen wie „Guten-Morgen-Müesli“ enthalten „nur“ 60g Joghurt und können die Milchversorgung nur unterstützen.
Oder auch unser Gläschen HiPP Frühstücks Porridge. Diese sind keine klassischen Milchbreie. Sie unterstützen zwar die Calciumversorgung, können aber eine Milcheinheit hier nicht ersetzen. Diese babygerechten Joghurt – bzw. Quarkprodukte ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/f ... edient=369) sind ideal als 2. Frühstück, zum Beispiel wenn der Milchhunger in der Früh nicht ganz so groß war. Oder auch so mal als Zwischenmahlzeit. Probieren Sie es gerne mal aus.

Um auf die empfohlene Milchzufuhr pro Tag zu kommen, starten Sie dann gerne mit einer Milchmahlzeit in den Tag: Als Alternative für den HiPP Porridge bietet sich ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli z.B. HiPP BIO Müesli (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html) an. Auch ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann typische Milchmahlzeiten am Morgen.

Wird der Milchbedarf über den Tag gut gedeckt, kann es natürlich auch ab und an ein Gläschen HiPP Porridge zum Frühstück bei Ihrer Tochter sein.

Der Milchbrei im Gläschen, den Ihre Kleine am Abend löffelt, zählt übrigens komplett zu der empfohlenen Milchmenge dazu.

Alles Liebe & Gute und weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
StephiVali
29. Jun 2022 14:58
Re: Wie viel Milch mit 11 Monaten
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung, die ausführliche Antwort und die guten Tipps!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...