Rapsöl und Ernährungsplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

fr4nziska
27. Jun 2022 11:05
Rapsöl und Ernährungsplan
Hallo. Ich habe zwei Fragen.
Die erste wäre ob ich in den Gemüse - Fleisch Brei auch herkömmliches Rapsöl mischen kann, da ich das Rapsöl extra für die Beikost leider Zuhause vergessen habe und 2 wochen ohne auskommen muss.

Zweite Frage. Normalerweise sollten die Kinder ja 5 Mahlzeit am Tag haben. Frühstück, Vormittagsbrei, Mittagessen, Nachmittagsbrei und Abendessen.
Nun gestaltet sich das bei mir etwas schwierig. Ich gehe sehr früh mit dem kleinen schlafen, sodass er um 5/6 aufwacht und nochmal gestillt wird und meistens nochmal auf mir einschläft für eine Stunde. Seine zweite Mahlzeit bekommt er meistens dann um 8/9uhr (für mich das Frühstück) und dann gegen 11uhr das Mittagessen. Somit überspringen ich den Vormittagsbrei. Er schläft halt tagsüber auch nur beim stillen und höchstens nach dem Mittagessen im Buggy mal

Ich weiß nicht ganz weiter. Soll ich das so lassen oder muss ich mich da an die vorgebene Einteilung halten?

Vielen Dank im vorraus
HiPP-Elternservice
27. Jun 2022 14:52
Re: Rapsöl und Ernährungsplan
Liebe „fr4nziska“,

ich vermute Sie sind im Urlaub?! Da dürfen Sie gerne hinsichtlich des Öles mal eine Ausnahme machen.

Wenn Sie unsere Gläschen (Menü – mit Gemüse und Fleisch/Fisch) geben, geht es auch ganz ohne Öl.
Diese müssen Sie nicht mit Öl „nachbessern“.

Nun zu Ihren Essenszeiten – da gibt es keine festen Regeln – hier ist einfach jedes Kind anders.
5:00 das ist ja eigentlich eher noch eine Nachtmilchmahlzeit..
Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern ganz unterschiedlich. Die meisten Kinder kommen mit drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zurecht. Häufig mit einem Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden. Aber gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor.

Wenn es aktuell keinen Platz für die Vormittagsmahlzeit gibt, dann geht es auch ohne.

Richten Sie sich einfach weiterhin nach dem Hunger Ihres Sohnes. Die Essenszeiten können sich auch immer mal verschieben und dann gibt es den Brei mal früher/später – das ist individuell.
Unser Ernährungsplan für das erste Jahr bietet eine grobe, aber gute Orientierung: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Sie werden sehen, die Essenzeiten werden sich nun langsam ganz automatisch einspielen und mehr dem allgemeinen Familienrhythmus angleichen.
Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch etwas „ungeordneter“ zugehen.

Alles Gute und einen angenehmen Sommer!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...