Thema Beikost mit 7 Monaten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Claudi-123
10. Jun 2022 14:32
Thema Beikost mit 7 Monaten
Hallo, meine kleine trinkt am Tag 3 Flaschen (240ml pro Flasche)
Ich hatte 4 Wochen lang mittags mit Gemüsebrei zusätzlich angefangen. Und seit 3 Tagen gibt es Kürbis Kartoffelbrei und da schafft die kleine schon die 190g und danach gebe ich ihr noch die Flasche, da trinkt sie meinst 150-200 ml dazu.
Ab wann kann ich die Milch reduzieren oder weglassen? Und wie viel ml Flüssigkeit sollten die kleinen Mäuse am Tag bekommen z.B. Wasser oder Tee?
Oder sollte ich die 3 Flaschen noch beibehalten?
Hat jemand einen Tipp?
Traue mich garnicht die Milch zu reduzieren, weil ich bedenken habe, dass die kleine zu wenig Flüssigkeit bekommt.

Und wann kann ich mit dem Abendbrei starten? Erst wenn das Fleisch mittags mit dabei ist?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen! Danke 🙏
HiPP-Elternservice
13. Jun 2022 08:15
Re: Thema Beikost mit 7 Monaten
Liebe „Claudi-123“,

toll, dass Ihre Kleine so gerne die Breie isst.

Gerne können Sie nun mit den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breien starten. Isst Ihr Mädchen davon eine ganze Portion – etwa 190g – können Sie die Milch im Anschluss wegfallen lassen.

Wegen der zusätzlichen Flüssigkeit brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Ihr Baby wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt - die Empfehlung lautet im zweiten Lebenshalbjahr ca. 400ml Flüssigkeit über den Tag verteilt (die Trinkmilch schon mit eingerechnet).

Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit.

Natürlich können Sie es probieren und schon vorher mal ein paar Schlückchen Wasser oder Tee anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Vertrauen Sie da ganz auf das Durstgefühl Ihrer Kleinen!

Ein Tipp: behalten Sie die Windel im Blick. Ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt, ist Ihr Mädchen gut versorgt. Das darf Ihnen gerne Sicherheit geben.

Genau – warten Sie noch, bis sich das Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) gefestigt hat. Dann können Sie als nächstes den Milchbrei am Abend einführen.

Weiterhin viel Freude mit der Beikosteinführung und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...