Nächtlicher Hunger

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Iris145
27. Mai 2022 04:25
Nächtlicher Hunger
Liebe Experten,
Mein Sohn ist 6 Monate alt und wiegt bei 69cm inzwischen 9500g. :)
Unser täglicher Ernährungsplan sieht aus wie folgt:
8:00 ca. 190ml Hipp Combiotik Pre HA
10:00 ca. 150ml Hipp Combiotik Pre HA
12:00 200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, den ich selbst zubereite und als Nachtisch ca. 1/3 Obst Gläschen
15:00 1/2 - 3/4 Gläschen Frucht-Getreide-Brei
18:00 Milch-Getreide-Brei (meistens Hipp Kinderkeks oder Zwieback Banane) zum Anrühren mit etwas Obstmus (ca 20g).
Zu den Mahlzeiten und zwischendurch reiche ich stilles Wasser, manchmal mit etwas Apfelsaft gemischt oder dünnen Früchtetee.
Gegen 19 Uhr schläft er dann meistens tief und fest.

Soweit, so gut. Inzwischen ist es jedoch so, dass er nachts gegen 22 Uhr, gegen 1 Uhr und zwischen 3 und 4 Uhr sich nochmal meldet und dann jeweils nochmal 180-200 ml Hipp Combiotik Pre HA trinkt. :o

Ich hab schon versucht, ihm Abends 2er Milch zu geben. Er kam trotzdem wieder weitere 2x. Wir hatten auch schon auf die 1er Milch umgestellt, davon musste er leider viel Spucken, genau wie von der Hipp Combiotik Pre.

Ist das normal? Überfüttern wir ihn? Können wir an der Ernährung tagsüber etwas ändern, dass er nachts nicht mehr so viel Hunger hat?

Bin für Ratschläge und Tipps dankbar.

LG Iris mit Janno
HiPP-Elternservice
27. Mai 2022 11:39
Re: Nächtlicher Hunger
Liebe Iris,

schön, dass Janno schon so gut beim Breiessen mitmacht – das ist nicht selbstverständlich! :)

Geht es im gut, ist er aktiv und munter? Dann müssen Sie sich keine Sorgen zu den Verzehrsmengen machen. Auch vom Gewicht und der Größe liegt Janno zwar etwas im höheren Perzentilenbereich aber das ist nicht wild. Er gehört dann gerade einfach zu den größeren Kindern.

Die 2er Nahrung ist für sein Alter gut geeignet. Gerne können Sie auch die Morgenfläschchen damit ersetzen. Verwenden Sie noch eine HA Nahrung? Gerne können Sie auch auf die normale HiPP Bio Combiotik 2 übergehen, denn die Allergieprophylaxe ist grundsätzlich mit der Beikosteinführung abgeschlossen. Manche Kinder finden mit einer Nahrung ohne aufgespaltenen Eiweiß leichter einen angenehmeren Trinkrhythmus.

Würde Janno von den Breimahlzeiten auch mehr essen? Dann bieten Sie ihm gerne so viel vom Brei an, wie er mag. Gut ist, wenn ein kleiner Rest vom Brei oder auch von der Milch übrig bleibt. So wissen Sie, dass er wirklich satt ist.
Am Vormittag können Sie auch das Milchfläschchen durch einen milchfreien Getreide-Obst- oder Getreide-Gemüse-Brei ersetzen.

Braucht Ihr Sohn in der Nacht wirklich die Milch oder ist es vielleicht der Durst, welcher ihn weckt? Probieren Sie mal aus, ihm erstmal nur Wasser anzubieten. Vielleicht findet er auch ohne Milch wieder in den Schlaf. Wenn nicht, ist das auch in Ordnung.

Lassen Sie Janno Essen und Milch trinken wie er danach verlangt. Die gesunden Kleinen haben nämlich ein gutes und ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsgefühl. Vielleicht befindet er sich gerade in einer Wachstumsphase, wo einfach mehr Energie benötigt wird.

Gerne können Sie bei der nächsten Gelegenheit auch mal mit Ihrem Kinderarzt sprechen. Er ist vor Ort, kennt Janno und kann hier gut eine Einschätzung geben.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
Iris145
27. Mai 2022 14:10
Re: Nächtlicher Hunger
Vielen Dank für die Antwort!
Er ist sowohl tagsüber als auch nachts sehr aktiv. Bewegt sich viel und "redet" in einer Tour mit uns.

Beim Kinderarzt waren wir vor kurzen zur U5. Sie war zufrieden und hat sein Gewicht nicht negativ erwähnt.

Wir hatten bereits auf Pre Nahrung ohne HA versucht umzustellen, nur musste er davon leider ziemlich Spucken, aber ich versuche es gerne noch einmal. Kann ich hier einfach umstellen, oder lieber Fläschchen weide?

Ich hatte bisher Angst, auf 2er Nahrung umzustellen, da die Menge ja doch recht groß ist und man Pre ka nicht "Überfüttern" kann.

Nachts Wasser geben habe ich auch schon versucht, allerdings erfolglos. Er hat wirklich Hunger...

Ist es nicht zu viel Obst und damit Fruchtzucker, wenn ich vormittags nun auch noch getreide Obst gebe? Kann ich sonst den milchfreien Getreidebrei mit einem Gemüsegläschen mischen?

Höre hier gerne noch ein paar kleine Antworten :)

LG Iris mit Janno
HiPP-Elternservice
30. Mai 2022 14:23
Re: Nächtlicher Hunger
Liebe Iris,

na sehr schön, dass auch der Kinderarzt mit dem Gewicht zufrieden war.

Bei einer Umstellung der Milchnahrung empfehlen wir fläschchenweise vorzugehen. Also an einem Tag eine Flasche der alten Nahrung durch ein Fläschchen der neuen Nahrung ersetzen, am zweiten Tag zwei etc.
Angst vor der 2er müssen Sie nicht haben.  Gerne kann die Pre und 2 auch kombiniert werden. Also Tagsüber die Pre und gegen Abend hin die 2er.

Tatsächlich ist so viel Obst aufgrund des Fruchtzuckers nicht ganz so optimal - sehr gerne können Sie den milchfreien Getreidebrei auch mit Gemüse anstatt Obst zubereiten.

Einen guten Start in die Woche und ganz liebe Grüße

Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...