Seit einer Woche kaum Mittagbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Cinimini03
21. Mai 2022 22:33
Seit einer Woche kaum Mittagbrei
Hallo :)
Mein Baby bald 7 Monate alt, isst seit ca 1-1 1/2 Wochen kaum mehr den Mittagbrei. ich bin am verzweifeln..

sie bekommt Morgens noch die Flasche um ca 8:30 und um 09:00 Uhr bis kurz nach 11:00 Uhr schläft sie. Den Mittagbrei biete ich ihr gegen 12:00 Uhr an. Ich habe mit dem Gedanken zunächst gespielt,dass sie evtl. noch keinen Hunger hat also hab ich ihr den dann nochmals ne Stunde später angeboten ☹️ Ohne Erfolg außer paar wenige Löffel.

Zum Mittag gibt es immer viel Abwechslung also kann es auch daran nicht liegen. Frucht habe ich auch schon mal drunter gemischt, die konsistenten mal fester mal flüssiger probiert. Es ist zum Haare raufen. Wenn ich aufgebe und ihr nur Frucht gebe isst sie alles auf 😂 und auch abends den Milchbrei isst sie gut.

Sie hatte bisher zum Glück nie Probleme mit der Verdauung und hat auch alles bisher sehr gut vertragen. Unsere Kinderärztin stellte fest dass die ersten Zähnchen sich auf den Weg machen und auch die Körpertemperatur ist seit ca ne Woche immer mal wieder bei 37,7 vielleicht ist dies der Grund ? Aber warum trifft es dann nur den Brei am Mittag ?

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps ?
Ich wäre euch so dankbar 🥲
Lieben Gruß
HiPP-Elternservice
23. Mai 2022 15:05
Re: Seit einer Woche kaum Mittagbrei
Liebe "Cinimini03",

oh ihr armer kleiner Schatz! Das hört sich mir nach einer typischen Zahnungsphase an.

Dann sind solche Phasen, in denen der Brei gar nicht gut ankommt – auch wenn es schon so gut geklappt hat – gar nicht ungewöhnlich.

Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen.
Viele Kinder mögen während des Zahnens dann nicht mehr so gerne essen und es wird nur noch das Nötigste oder Beliebteste gegessen – wie bei Ihrem kleinen Mädchen.

Auch unerwärmte Breie – auf Zimmertemperatur –kommen in diesen Phasen gut an. Gerne können Sie die Milch auch etwas kühler reichen.
Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen.

Bleiben Sie einfach geduldig dran und bieten Ihrem kleinen Schatz die Milch und den Brei dann immer wieder ganz selbstverständlich an.

Ist der Zahnspuk vorbei, wird sich das Essverhalten bestimmt wieder rasch bei Ihrer Tochter einspielen – nur Mut!

Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Liebe und einen schönen Wochenstart!

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...