Guten Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

SvenjaGerigk91
19. Mai 2022 16:30
Guten Abendbrei
Hallo ich habe eine Frage zu dem Abendbrei.

Ich habe eine das Problem, dass nach ca 10 Minuten der Brei flüssig wird und somit schwer zu Löffeln ist.
Ist das normal?
Ich habe alles zu der Zubereitung beachtet. Mein Kind hat erst vor ein paar Tagen das erste mal den Brei bekommen, aber so schnell ist sie noch nicht um den Brei bevor er flüssig wird aufgegessen zu haben.

LG
HiPP-Elternservice
20. Mai 2022 11:31
Re: Guten Abendbrei
Liebe „SvenjaGerigk91“,

Sie schreiben, dass der Milchbrei zum Anrühren so schnell flüssig wird - gerne erkläre ich Ihnen das „Phänomen, warum das so ist.

Durch den hohen und wertvollen Getreideanteil enthalten Milch- bzw. auch Getreidebreie natürliche Getreidestärke. Diese ist unter anderem auch wichtig für die schön sämige Konsistenz des Breies.
Natürliche Stärken sind aber empfindlich gegenüber zu hoher Temperatur und gegenüber Speichel.

Deshalb ist es wichtig, dass die Flüssigkeit mit der Sie das Getreidepulver/Milchbreipulver anrühren gut heruntergekühlt ist. Optimal ist eine Temperatur von 50°C.

Noch stärker als die Temperatur beeinflussen Enzyme, die bei jedem Menschen im Speichel enthalten sind, die Beschaffenheit der Produkte. Im menschlichen Speichel sind Stoffe (Enzyme) enthalten, die die Stärken aufspalten. Die Verdauung unserer Speisen beginnt also bereits im Mund, unser Speichel verflüssigt unsere gekaute Nahrung.
Über den Löffel gelangen nun beim Füttern jedes Mal kleinste Mengen Speichel und damit auch diese Enzyme in die Breie. Diese geringen Mengen reichen schon aus, dass sich der Brei verflüssigen kann.

Falls Ihr Baby ein etwas langsamer Esser ist oder gerade Zähnchen bekommt und besonders viel speichelt oder Sie den Brei während des Fütterns häufig umrühren, verflüssigt sich der Brei besonderes schnell.

Natürlich habe ich ein paar Tipps für Sie:

Bitte verwenden Sie - um vor dem Füttern die Temperatur zu prüfen - einen gespülten Löffel.

Rühren Sie während des Fütterns den Brei bitte nicht mehr um, sondern entnehmen Sie ihn immer von der Oberfläche.

Wenn das Füttern etwas länger dauert, hilft es den Brei in Portionen aufzuteilen. Geben Sie einen Teil des Milch-Getreidebreies in ein separates Schlüsselchen und füttern Sie daraus.

Probieren Sie es gerne mal aus. Ich bin mir sicher, das hilft für die Zubereitung des Abendbreis weiter.

Ihnen und Ihrem kleinen Schatz wünsche ich alles Gute und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...