Beikost Baby 8 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Annika92
13. Mai 2022 16:34
Beikost Baby 8 Monate
Hallo,

auch wenn der Kinderarzt sagt die Kleinen nehmen sich was sie brauchen mache ich mir doch Gedanken um die Kleinstmengen an Beikost die mein Sohn zu sich nimmt.
Seit nunmehr 3 Wochen kommen wir auf max. 40g am Tag in den 3 Mahlzeiten (Mittagsbrei, Nachmittags- und Abendbrei) und die auch nur mit viel Glück (manchmal will er gar nicht den Mund aufmachen sondern nur seine Milch aus der Flasche trinken). Auch Trinken tut er weniger als sonst, pro Mahlzeit sind es ca. 90ml (sonst 120 was vergleichsweise auch schon wenig ist...). Einzig Maisstangen und Zwieback nimmt er kurzzeitig. "Feste" Beikost haben wir auch schon probiert, die findet er auch zum Schreien, auch die hinterher pürierte Version will er nicht.
Anfangs dachten wir noch das liege am Zahnen weil die ersten Zähnchen, nachdem sie sich über Wochen in den Kiefer geschoben haben, nun hoffentlich bald rauskommen. Kann sich das mit dem Brei verweigern wirklich so lange hinziehen?
Sollten wir anfangen ihn regelmäßig zu wiegen um sicherzugehen dass er nicht abnimmt? Oder ist die geringe Menge in Ordnung? Ich denke auch an kritische Nährstoffe wie Eisen die ja nun in der Muttermilch weniger werden...
HiPP-Elternservice
17. Mai 2022 11:42
Re: Beikost Baby 8 Monate
Liebe „Annika92“,

Ihr Kleine ist gerade nicht begeistert vom Essen – haben Sie viel Geduld, solche Phasen gibt es immer mal wieder.

Das Zahnen kann ein Grund sein und sich auch eine Weile hinziehen. Der Mundraum ist dann sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Gehen Sie jetzt auf Ihren Jungen ein und bleiben Sie möglichst ganz gelassen.

Reichen Sie die Breie mal kalt = Zimmertemperatur. Das kommt in diesen Phasen gut an. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen.

Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen.

Oder ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen? War das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Junge sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Kleiner diese Erfahrung vergessen hat.

Solche Phasen kann es immer mal wieder geben. Das ist alles ganz "normal“. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Die Natur hat das schon mit eingerechnet. Bieten Sie geduldig immer wieder den Brei an.

Vielleicht möchte Ihr Kleiner auch „mithelfen“. Geben Sie ihm gerne weiterhin ein Löffelchen in die Hand oder bestreichen Sie sein Fingerchen mit Brei. Auch Fingerfood dazu ist wunderbar geeignet.

Bestimmt klappt das Löffeln bald wieder besser.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Phase bald vorbei ist und Ihr Kleiner wieder mit Freude löffelt!

Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Kleinen!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...