Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
00Dani00
11. Mai 2022 09:48
Beikost
Hallo ich bitte um hilfe bin echt schon ratlos.. Mein Sohn ist 37 wochen alt und seit ca. Einen Monat haben wir beim Essen Probleme.. Er fängt während dem Essen an zuweinen/schreien.. Ich hab schon soviel probiert.. Ablenken, raus nehmen oder das er vielleicht schon satt ist aber er macht den Mund immer weiter auf also denk ich auch das er Hunger hat.. Dachte vielleicht sind es die Zähne weil wir noch keine haben aber die Kinderärztin meinte damit hat es nicht zu tun.. Ich muss auch noch dazu sagen das ist nicht immer.. Es gibt auch Tage da läuft es ziemlich gut und dann wieder total schlecht.. Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll.. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ich sag schon mal vielen Dank
HiPP-Elternservice
11. Mai 2022 11:32
Re: Beikost
Liebe „00Dani00“,

es kann einfach mal einen kleinen „Knick“ in der Beikosteinführung geben – das ist ganz normal. Solche Phasen gibt es immer wieder. Bitte verzweifeln Sie nicht! :-)

Dahinter können eine entwicklungsbedingte etwas schwierigere Phase wie z.B. schiebende Zähnchen oder ein Entwicklungsschub stecken. Manchmal sind aber auch ein Infekt, der nicht richtig ausbricht oder eine schlechte Erfahrung, die ein Baby gemacht hat, die Ursachen.
Ist vielleicht irgendetwas beim Mittagessen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Kleiner sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Junge diese Erfahrung vergessen hat.

Es gibt Kinder, die man wieder ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihren Kleinen das Essen selbst erforschen.

Es können auch kommende Zähnchen dahinterstecken, auch wenn man noch nichts von ihnen sieht. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speise. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Probieren Sie es mal aus Ihren Sohn das Mittagsmenü unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen.

Oft macht es von einem zum anderen Tag „klick“ und die Kleinen sind wieder ganz begeistert vom Löffeln.
Sehen Sie es ganz entspannt und bieten Ihrem Sohn die Breie immer wieder ganz selbstverständlich an.

Möchten Sie sich mit anderen Eltern austauschen? Schildern Sie Ihre Situationen auch im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern: #parent

Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können und sich austauschen können.

Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen!

Herzliche Grüße und eine schöne Woche wünscht
Ihre HiPP Expertin
00Dani00
12. Mai 2022 09:37
Re: Beikost
Vielen lieben Dank für die Antwort
Ich werd jetzt genau aufpassen beim Essen und hoffe das wir das bald hinbekommen..
Sie haben mir wieder Mut gemacht! Danke! LG.
HiPP-Elternservice
12. Mai 2022 11:39
Re: Beikost
Das freut mich zu lesen! :- )
Sehr gerne!

Alles Liebe und einen schönen Tag.
Sonnige Grüße
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...