Ess - und Trinkverhalten / Zahnen ?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Maus1212
29. Apr 2022 13:11
Ess - und Trinkverhalten / Zahnen ?
Hallo zusammen ,

Ich frage mich ob mein kleiner ( gerade 20 Wochen alt ) , schon zahnt.
Seit gut einer Woche trinkt er nicht mehr wie gewohnt seine ca. 250ml Milch ( Aptamil 1 ) und mit dem Löffeln klappt's auch nicht mehr wirklich. Wir haben vor ca. 3 Wochen angefangen mit Hipp Glässchen zum Mittag und er hat auch gleich gut gegessen und gleich nach ein paar Tagen hätte er wohl schon ein ganzes Glas gegessen wenn ich ihn nicht gestoppt hätte. :shock: So haben wir uns dann langsam auf ein halbes Glas gesteigert obwohl er mehr gegessen hätte und jetzt isst er nur noch 4-5 Löffel und hat keine Lust mehr wie es den Anschein macht. Wenn man ihn weiter versucht den löffel zu geben fängt er auch an zu weinen und zappelt sehr arg. :? Milch will er dann trotzdem noch aber trinkt auch nicht viel. Meistens schafft er nur noch so um die 130 ml Milch pro Flasche und das wars. 1x am Tag schafft er vielleicht 230ml wenn er davor sehr wenig getrunken hat. Flaschen bekommt er 4- 5 am Tag.
Zähne sieht man schon sehr gut im unterem Gebiss unter dem Zahnfleisch und seine Wangen sind auch oft Rot wobei es auch am Speicheln liegen kann weil er sehr viel sabbert und seine Wangen oft nass sind. Hände werden von ihm jeden Tag in den Mund gesteckt und seine Finger würde er am liebsten beim Essen und trinken mit in den Mund stecken.
Was ist nur los, war so happy als ich dachte mit dem Brei klappt es schon so gut :(
HiPP-Elternservice
29. Apr 2022 14:23
Re: Ess - und Trinkverhalten / Zahnen ?
Liebe „Maus1212“,

oh ihr armer kleiner Schatz! Das hört sich mir nach einer typischen Zahnungsphase an.

Dann sind solche Phasen, in denen der Brei gar nicht gut ankommt – auch wenn es schon so gut geklappt hat – gar nicht ungewöhnlich.

Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen.
Viele Kinder mögen während des Zahnens dann nicht mehr so gerne essen und es wird nur noch das Nötigste oder Beliebteste gegessen.

Auch unerwärmte Breie – auf Zimmertemperatur –kommen in diesen Phasen gut an. Gerne können Sie die Milch auch etwas kühler reichen.
Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen.

Bleiben Sie einfach geduldig dran und bieten Ihrem kleinen Schatz die Milch und den Brei immer wieder ganz selbstverständlich an.

Ist der Zahnspuk vorbei, wird sich das Essverhalten bestimmt wieder rasch bei Ihrem Jungen einspielen – nur Mut!

Ihnen und Ihrem Sohn wünsche ich alles Liebe und ein schönes Wochenende!

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...