Einführung Menü und Obstbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Sabi2011
27. Apr 2022 20:28
Einführung Menü und Obstbrei
Hallo zusammen,

wir haben gerade mit der Einführung der Beikost gestartet, haben anfangs alle reinen Gemüsesorten jeweils mindestens 3 Tage getestet und sind jetzt bei Gemüse mit Kartoffeln.

Der nächste Schritt sind ja dann die Menüs mit Fleisch und Fisch. Soll man hier auch jedes immer mindestens 3 Tage testen, um zu sehen ob die darin enthaltenen neuen Zutaten vertragen werden, wie zb Reis, Mais, Blumenkohl, Spinat...da wäre man dann ja aber ewig beschäftigt oder? Das gleiche beim Obstbrei...auch eine Sorte mindestens 3 Tage am Stück?!

Zum Obstbrei würde ich gerne noch wissen, ob ich diesen erst als Nachtisch geben soll wenn ein ganzes Menü geschafft wird oder auch schon eher? Ich nehme nämlich an, dass meine kleine nicht gleich ein ganzes Gläschen Menü schafft. Kann ich ihr danach dann trotzdem schon ein paar Löffelchen Obst anbieten? Es geht hier ja um die Aufnahme von Vitamin C, von daher geht das bestimmt in Ordnung oder?

Lieben Dank schon Mal für eure Antwort :)
HiPP-Elternservice
28. Apr 2022 11:42
Re: Einführung Menü und Obstbrei
Liebe „Sabi2011“,

sobald die Mittagsmahlzeit aus zwei Gemüsekomponenten gut angenommen wird, und die Verdauung gut funktioniert, können Sie ruhig zügig vorangehen.

Nehmen Sie nun Fleisch als Zutat dazu. Mit Fisch starten Sie die Woche darauf, da hier der Geschmack einfach ein ganz eigener ist. Manche Babys brauchen hier wirklich Zeit, sich an ein Menü mit Fisch zu gewöhnen.

Der Speiseplan für den Mittag könnte also in Kürze so aussehen:
4-5x pro Woche Menü mit Fleisch
1x pro Woche Menü mit Fisch
1-2x pro Woche Menü vegetarisch

Auch beim Obst können Sie nun anbieten, was Ihr Mädchen gerne mag. Bieten Sie ruhig schon ein paar Löffelchen als Nachtisch an, auch wenn Ihr Baby noch kein ganzes Menü schafft. Das Vitamin C hilft dem Körper bei der Eisenaufnahme. Des Weiteren ist Obst schön erfrischend, und kommt daher in der Regel als Nachtisch auch super an.

Ich wünsche Ihrer Tochter auch weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...