Milch-Getreidebrei Zubereitung zimmerwarm

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
MeMaWo
19. Mär 2022 21:54
Milch-Getreidebrei Zubereitung zimmerwarm
Guten Abend,

bei uns steht bald zusätzlich zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag der Milch-Getreide-Brei am Abend auf dem Speiseplan. Unsere Tochter (6 Monate alt) trinkt seit ihrer zweiten Lebenswoche Zwiemilch (Verhältnis 80/20-60/40%) und da wir noch gefrorene Muttermilchreste haben und ich auch noch abpumpe und die Milch dann ja ca. 3h bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden kann (und ich den Eindruck habe, dass sie ihr so am besten schmeckt) war die Überlegung die neuen Getreidesorten je zu Beginn mit Muttermilch zuzubereiten bevor dies dann später auch mit Milchersatz geplant ist… dazu folgende Fragen bzw. Unklarheiten:

1. Muss die Muttermilch zur Zubereitung des Breis auf mehr als Raumtemperatur erwärmt werden?
In der Anleitung steht 50 Grad… Unsere Tochter trinkt ihre Milch und isst ihren Brei am liebsten zimmerwarm :) ich würde wegen der Inhaltsstoffe sowieso nicht mehr als auf 37 Grad erwärmen wollen wenn sie denn aufgetaut wird oder doch mal im Kühlschrank zwischengelagert war… aber braucht der Brei zwingend Wärme um richtig zu „quellen“ oder „gar“ zu sein oÄ oder funktioniert das auch zimmerwarm?

2. Ich habe gelesen, dass bei Zubereitung mit Muttermilch eher eine Menge von 100 ml Sinn macht wegen der Konsistenz durch die „vorverdauenden“ Enzyme. Am
Anhang wird sie wahrscheinlich sowieso noch keine ganze Portion schaffen, daher würde ich dann einfach auch die Pulvermenge halbieren oder? Und danach (oder eben irgendwann im Tagesverlauf für die Gesamtbilanz) dann noch 100 ml Milch dazufüttern?

3. Spricht etwas gegen die Zubereitung mit trinkfertiger Pre-Nahrung? Gibt es Vorteile des Pulvers (abgesehen vom Preis)? Auch hier wieder die Frage: kann ich mit zimmerwarmer Pre anrühren (gegessen wird zimmerwarm) oder muss der Brei mehr erhitzt werden? Und wäre eine Mischung von Pre und Muttermilch zur „Resteverwertung“ denkbar?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Melissa
HiPP-Elternservice
22. Mär 2022 11:40
Re: Milch-Getreidebrei Zubereitung zimmerwarm
Liebe Melissa,

es ist wunderbar möglich den Abendbrei mit Muttermilch zuzubereiten.
Sie brauchen die Muttermilch dabei nicht stark erhitzen, das zerstört wertvolle Inhaltsstoffe, ein leichtes Erwärmen der Muttermilch reicht völlig aus.

Ein Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, kann schnell wieder flüssig(er) werden. Die Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Evtl. ist es besser eine kleinere Menge zuzubereiten und diese sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge also lieber auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen.

Auch mit der trinkfertigen Pre-Nahrung können Sie die Breie zubereiten – da spricht nichts dagegen. Ideal ist es, wenn die trinkfertige Pre erwärmt wird – so verteilen sich die Nährstoffe am besten. Aber Sie können sie auch zimmerwarm verwenden – probieren Sie es einfach aus.

Da sich das Herstellungsverfahren der trinkfertigen Milchnahrung und der Pulvernahrungen voneinander unterscheidet, können sich die Farbe und auch der Geschmack leicht unterscheiden. Auch sind in der trinkfertigen Nahrung keine natürlichen Milchsäurekulturen enthalten - diese würden den Prozess der Haltbarmachung nicht überstehen.

Prinzipiell kann man die Muttermilch auch mit der Pre mischen zur Zubereitung des Milchbreies. Mein Tipp: bereiten Sie lieber eine kleine Portion mit Muttermilch und eine kleine Portion mit Pre zu, denn wenn Ihr Baby die angemischte Menge nicht schafft, müssen Sie ja den Rest verwerfen. Und damit auch die beigemengte wertvolle Muttermilch. Das wäre sehr schade.

Viel Freude mit dem Abendbrei und alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...