Baby möchte lieber Brei statt Milch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Laura309
28. Feb 2022 15:31
Baby möchte lieber Brei statt Milch
Öiebes Hipp Team,

Mein Sohn ist jetzt genau 5 Monate. Da er ein richtiger Brei und Löffeln ist, verputzt er nun schon den Mittags- sowie Abendbrei.
Jetzt ist es so, dass er am Morgen und Nachmittags seine Milch nicht so gern trinkt. Mal sind es auch nur 50ml...
Unser Essensplan ist wie folgt:
8 Uhr - Flasche
11:30 - Mittagsbrei
15:00 - Flasche
18:00 - Abendbrei
22:00, 2:00, 5:00 Flasche (die 22 uhr Flasche sind meist ca. 150ml, die 2 und 5 Uhr Flasche sind aber nur um die 100ml.)
zu den beiden Breimahlzeiten trinkt er auch etwas Tee oder Wasser.

Kann ich ihm am Morgen auch einen Milchbrei anbieten. Ich mache mir Sorgen, dass er nicht genug Nährstoffen bekommt, die er aus der Milchnahrung erhält.

Vielen Dank.
HiPP-Elternservice
1. Mär 2022 08:32
Re: Baby möchte lieber Brei statt Milch
Liebe „Laura309“,

schön, dass Ihr Junge schon so fleißig und mit Genuss am Löffeln ist!

Der Speiseplan gefällt mir schon recht gut, wobei die Milch aber natürlich auch weiterhin ein wichtiger Baustein in seiner Ernährung ist.

Ich denke, dass Ihr Sohn gegen 8h keine große Lust auf Milch hat, da er ja bereits gegen 5 h eine Portion davon getrunken hat. Bieten Sie die Morgenflasche um 8h aber trotzdem weiterhin an, und bereiten Sie hier einfach nur eine kleine Menge zu.

Hat Ihr Junge dann noch Hunger, kann er als zweites Frühstück etwas Obst bekommen. Ein Milchbrei wäre hier in seinem Alter noch zu reichhaltig, denn er soll ja weiterhin richtig Appetit auf seinen Mittagsbrei haben. Auch als Zwischenmahlzeit am Vormittag sind ein paar Löffelchen Obst übrigens sehr gut geeignet, um bei Bedarf den kleinen Hunger zu stillen.

Liebe „Laura309“, haben Sie viel Geduld mit Ihrem Jungen. Gibt es einmal Tage, an denen Ihr Baby die Milch nicht so gerne trinkt, ist das überhaupt nicht schlimm. Üben Sie dann keinen Druck aus, denn Ihr Sohn merkt sofort, wenn Mama etwas unbedingt will – und lehnt das Fläschchen dann vermutlich erst recht ab.

Ich wünsche Ihrem Kleinen auch weiterhin einen guten Appetit!

Viele Grüße und alles Gute
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...