Baby mag keinen Mittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Butterblume1992
28. Feb 2022 07:37
Baby mag keinen Mittagsbrei
Hallo liebes Team!
Wie im Betreff schon steht, mein kleiner Mann (knapp 7 Monate alt) mag den Mittagsbrei nicht. Ich biete ihm jeden Tag ein Menü an aber er isst meistens nur ein paar Löffel. Egal ob Fleisch, Fisch oder Vegetarisch…
Der Abendbrei hingegen liebt er! Egal ob Grießbrei oder Butterkeks, da geht fast ein ganzes Gläschen.
Ich habe jetzt auch schon des öfteren am nachmittag oda vormittag (je nach dem wie es sich ausging) einen Obstgetreidebrei angeboten aber den würgt er :lol:
Kenne das nicht - meine Große hat alles verschlungen was ich angeboten habe :D
Was könnt ich noch versuchen? Freue mich auf Tipps.
Lg aus Tirol - Butterblume
HiPP-Elternservice
28. Feb 2022 10:54
Re: Baby mag keinen Mittagsbrei
Liebe „Butterblume“,

Ihr Kleiner ist ein „Süßer“, und liebt vor allem Milchbreie, die ihn an Muttermilch oder die Milchflasche erinnern. Dieser Geschmack gibt ihm eine gewisse Sicherheit, denn diesen kennt er.

Es kommt immer wieder vor, dass Kinder ablehnend und wählerisch gegenüber „neuen“ Lebensmitteln sind. Sie haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Neues probieren sie daher eher ungern.

Sie machen das schon ganz richtig, nämlich immer wieder anbieten. Haben Sie aber Geduld und zwingen Sie Ihren Kleinen zu nichts. Manchmal lässt er sich ja auch schon auf ein paar Löffelchen am Mittag ein.

Rühren Sie unter den Mittagsbrei einmal etwas Obst, um ihm vom Geschmack her ein wenig entgegenzukommen. Funktioniert dies gut, steigern Sie die Gemüsemenge immer mehr und reduzieren Sie entsprechend das Obst wieder.

Getreide lassen Sie im Moment einmal bei den Zwischenmahlzeiten weg. Versuchen Sie es hier mit dem puren Obst. Erst wenn dies gut akzeptiert wird, fügen Sie ganz langsam Getreide hinzu.

Ich bin mir sicher, dass Sie Ihren Jungen auf diese Weise ganz langsam an die neuen Mahlzeiten heranführen können.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen!

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen in Bayern :)
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...