7 Monate - noch immer keine Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Mama_Jaci
26. Feb 2022 19:17
7 Monate - noch immer keine Beikost
Liebes Team,

Wir sind glückliche Eltern einer 7 Monat alten Tochter. Sie 4 1/2 Monaten versuche ich es mit der Beikost.

Ich stille sie noch immer voll. Anfangs habe ich es mit Gemüse probiert (Früh-Karotte, Pastinake, Kürbis, weiße Karotte, Kartoffel). Von allen diversen Marken (aus dem Gläschen und selbst gekocht). Ich habe sie in ihren Hochstuhl gesetzt und alle ablenkenden Dinge beiseite geräumt. Zunächst habe ich es mit einem Löffel probiert (den kannte sie schon von dem Vitamin D3 Tropfen). Leider ohne Erfolg. Habe alle paar Tage die Sorten gewechselt. Dann habe ich es mit einer gekochten Karotte (als Fingerfood) probiert - da ja momentan alles im Mund landet, das sie in die Finger bekommt. Auch das hat sie schnell überrissen - kurz zum Mund geführt und sofort wieder weg damit 😅 auch von Mamas Finger schmeckt es nicht, glaubst du du kannst mich austricksen?

Nach 2 Wochen hab ich’s mal einer Gemüsemischung probiert (Kartoffel-Karotte. etc.). Schmeckt auch nicht. Vielleicht soll’s süß sein, wie die Milch. Dann hab ich es mit süßem Obst probiert: Apfel, Banane, oder gemischtes Obst… auch eklig. Eine Banane in der Hand war aber recht interessant und hat auch ihren Geschmack getroffen - nur die Konsistenz dürfte ihr nicht munden. Wieder raus damit. Zerdrückte Banane: auch nicht.
Bananen-Bircher-Müsli: nein.

Mittlerweile bin ich echt ratlos. Manchmal lasse ich es aus, da ich sie damit nicht überfordern möchte - manchmal bleibe ich dran und versuche es mehrmals täglich, höre aber sofort auf sobald sie den Mund schließt und sich wegdreht…

Tipps? Vorschläge? Mögliche Ursachen?
Vielen Dank im Voraus!
HiPP-Elternservice
28. Feb 2022 12:27
Re: 7 Monate - noch immer keine Beikost
Liebe „Mama_Jaci“,

da haben Sie schon Vieles probiert. Es geduldig ohne Druck weiter zu versuchen – Löffelmahlzeiten, Fingerfood, eigener Löffel - ist auf jeden Fall ratsam. Machen Sie weiter so!

Manche Kinder sind einfach Spätzünder und brauchen eine ganze Weile bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch feste Kost vom Löffel akzeptieren.

Für viele Babys ist die Einführung fester Kost ein großer Schritt. Geduldiges Wiederholen bringt das Löffeln am besten ins Rollen.

Bleiben Sie einfach dran und bieten Sie Ihrem Mädchen die Breie immer wieder ganz selbstverständlich an. Oftmals macht es von dem einen auf den anderen Tag „Klick“ und die Kleinen löffeln als wäre nichts gewesen.

Hier noch ein paar allgemeine Tipps:

Wie sieht es denn mit dem Zeitpunkt der Mahlzeit aus? Ist Ihre Kleine hier eventuell schon zu müde zum Löffeln? Denn dann ist die Geduld nicht mehr so groß und es kann hilfreich sein, den Brei etwas früher anzubieten.

Achten Sie auch darauf, dass der Abstand zur letzten Milchmahlzeit groß genug und ausreichend Appetit da ist.

Auch kommende Zähnchen können Einfluss auf das Löffeln haben. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen.

Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken - häufig ist es die Milch. Ist der „Zahnspuk“ erstmal vorbei klappt es wieder besser.

Reichen Sie den Brei mal unerwärmt (= Zimmertemperatur). Auch ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann helfen.

Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihre Kleine immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass sie die Familie beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert sie das mit am besten.

Haben Sie weiterhin so viel Geduld! Eines ist sicher - jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an feste Nahrung gewöhnt.

Alles Liebe und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...