1 Jahr alt und trinkt gerade nicht viel

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Limousintier
31. Jan 2022 11:16
1 Jahr alt und trinkt gerade nicht viel
Hallo zusammen unsere kleine ist gerade 1 Jahr alt geworden und bekommt weitere Zähne… hat dünnen Stuhl (gelblich) isst jetzt wieder gut was vorher mal ein Problem war aber jetzt seit dem Wochenende trinkt sie wenig so 500ml inkl. noch Milch
Sonst war ich sehr verwöhnt und musste sie schon immer stoppen das sie sich nicht Satt trinkt
Aber jetzt muss ich sie auch mal ans trinken erinnern! Ist das schlimm?
HiPP-Elternservice
31. Jan 2022 13:02
Re: 1 Jahr alt und trinkt gerade nicht viel
Liebe „Limousintier“,

oh ja solche Phasen sind nicht ungewöhnlich.

Kommen gerade Zähnchen, kann es gut sein, dass Ihr kleiner Schatz gerade nicht so gerne trinken mag wie sonst. Das ist aber nicht ungewöhnlich.
Auch diese Phase geht vorüber.

In der Regel braucht ein Kleinkind etwa 600 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu.

Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc.

Bieten Sie Ihrer Kleinen das Trinken zwanglos an, sie hat ein gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel sie braucht.
Auch der Blick in die Windel gibt Ihnen Sicherheit. Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädchen ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt.

Gehen Sie vor allem mit bestem Beispiel voran. Kinder lernen alles von ihren Vorbildern, auch das Trinken. Trinken Sie viel zusammen und vor Ihrer Kleinen. Prosten Sie ihr fröhlich mit Wasser oder Tee zu, so wird das Trinken positiv besetzt. Ein Strohhalm kann ebenfalls ein Mittel sein, der das Wassertrinken interessanter macht.

Viel Freude mit Ihrer Kleinen und alles Liebe! Ich drücke die Daumen, dass der Zahnspuk bald wieder vorbei ist!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...