Milch-Getreide-Brei am Vormittag

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Claudia280688
28. Jan 2022 19:26
Milch-Getreide-Brei am Vormittag
Liebes Hipp-Team,

Ihre kompetenten Antworten hier im Forum haben mir schon oft weitergeholfen. Nun möchte ich mich selbst mit einer Frage zur Beikostgestaltung meiner Tochter an sie wenden.
Meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt & anschl. habe ich mit Beikost begonnen
Mittagsbrei, Abendbrei, Nachmittagsbrei klappt nun sehr gut.
Stillen tu ich nach wie vor um ca. 22:00 Uhr oder 0.00 Uhr & morgens so ca. 6:00 Uhr, 06:30 Uhr. Auch ab und zu mal um 04:00 Uhr. Hier trinkt sie aber nicht viel.
Da sie gerne vom Löffel ist, verweigert sie um ca. 09:00 Uhr die Brust (hat sie eigentlich vor der Beikost auch gemacht & wollte immer erst um 11:00 Uhr & um 13:00 Uhr gestillt werden) & möchte sie deshalb mit einer Zwischenmahlzeit ersetzen.
Ihr Speiseplan sieht aktuell in etwa so aus:

06:30 Uhr: stillen
09:00 Uhr: stillen (sie mag aber nicht viel oder fast gar nichts)
11:30 Uhr: HIPP Mittags-Gemüse-Fleisch-Brei,190g (1-2x in der Woche Fisch), als Nachspeise ein paar Löffel reines Obst
14:30 Uhr: HIPP Obst-Getreide-Brei, halbes Glas (ab & zu das ganze Glas)
zwischen 17:00 & 18:00 Uhr: HIPP "Gute Nacht" Gläschen Milch-Getreide-Brei, 190g

Meine Tochter trinkt in etwa 70-120 ml an der Brust. Ich weiß dass sie in ihrem Alter ca. 400-500 ml Milch benötigt. 2x, höchstens 3x trinkt sie an der Brust.
Wasser biete ich ihr unter dem Tag regelmäßig an.

Nun meine Frage: Ich habe ihr heute zum 1. Mal 1/3 vom Milchgetreidebrei (Gute Nacht Gläschen) angeboten & sie hat ihn mit Genuss gegessen. Daher konnte ich den Mittagsbrei um eine halbe Stunde nach hinten verschieben. Ist das in Ordnung, oder soll ich ihr lieber einen Obst-Getreide-Brei geben? Lt. Euren Ernährungsplan wird ja ein Obst-Getreide-Brei empfohlen.
Eine weitere Frage. Im Mich-Getreide-Brei mische ich kein Obst mehr dazu, steht auch nicht in ihrem Ernährungsplan & da sie als Nachspeise ein paar Löffeln isst & nachmittags auch, denke ich reicht das aus. Trotzdem lese ich das öfters. Sollte ich das auch lieber tun?

Herzlichen Dank vorab für Ihre Auskunft.
HiPP-Elternservice
31. Jan 2022 10:07
Re: Milch-Getreide-Brei am Vormittag
Liebe „Claudia280688“,

vielen Dank für Ihr schönes Lob zu unserem HiPP Expertenforum. Es freut uns, dass Sie sich nun als stille Mitleserin auch direkt mit einer Frage an uns wenden.
Wir sind gerne für Sie da!

Der Speiseplan Ihrer kleinen Tochter schaut wirklich prima aus – weiter so! Schön, dass Ihr kleiner Schatz schon so viel Interesse an den Breien zeigt und das Löffeln gut klappt.

Gerne können Sie nun um ca. 9 Uhr am Vormittag einen Zwischensnack einführen. Hier wird ein milchfreier Getreide-Obst-Brei empfohlen.
Hier eignen sich wie am Nachmittag unsere HiPP Frucht & Getreide-Gläschen bestens.

Als Alternative zu unseren fertigen HiPP Frucht & Getreide-Gläschen können Sie den Getreide-Obst-Brei selbst zubereiten. Kennen Sie schon unsere HiPP BIO Getreidebreien in der grünen Packung ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... anruehren/ )?
Hier sind Sie bei der Zubereitungsmenge und Konsistenz des Breies ganz variabel und können auch mit dem Getreideanteil variieren. Je nach Belieben können Sie den Brei dann mit etwas Obst oder auch etwas Gemüsebrei abschmecken. Probieren Sie es gerne mal aus.

Zum Abendbrei:
Den Milchbrei Ihrer Kleinen können Sie je nach Belieben mit etwas Obst- oder Gemüsebrei geschmacklich verfeinern. Das ist aber kein Muss – sondern nur eine Möglichkeit die Sie haben.
Unsere HiPP Bio Getreideflocken eignen sich auch als Alternative für den Milchbrei am Abend. Möchten Sie einen Milch-Getreide-Brei aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) selbst zubereiten, können Sie dafür eine Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Kuhmilch verwenden. Eine Zubereitungsanleitung dazu finden Sie hinten auf der Verpackung. Diesen können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst – oder auch Gemüsebrei - vermengen und so geschmacklich verfeinern. So können Sie eine bunte Abwechslung in den Speiseplan Ihrer Kleinen bringen.

Der Milchbrei zählt auch zu der empfohlenen Milchmenge dazu.
Damit die Milchversorgung im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stillmahlzeiten plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend.
Der restliche Milchbedarf wird bei Ihrer kleinen Tochter über das nächtliche Stillen bzw am Morgen gedeckt. Ihre Kleine hat das Trinken an der Brust in ihrem Alter schon sehr perfektioniert: in wenigen Minuten trinkt sie sicher noch so einiges an Milch. Die Milchmenge passt dann bei Ihrer kleine Tochter im Moment gut.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Schatz alles Liebe! Weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung!

Herzliche Grüße und einen schönen Wochenstart
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...