Schub? Essen? Fähigkeiten? Was ist nachts los?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Sari87
12. Dez 2021 15:30
Schub? Essen? Fähigkeiten? Was ist nachts los?
Hallo ihr Lieben!
Ich bin super unsicher, ob die nächtlichen Aktivitäten und „Schlafstörungen“ unserer 9 Monate alten Motte einfach typisch sind, den ganzen neu erlernten Fähigkeiten oder doch der Ernährung geschuldet sind…
Unser Essensplan sieht so aus:
Morgens:
Etwa 150 ml Pre
Vormittags: 150g Getreide-Obst-Brei ( manchmal wird der aber auch weggelassen vor lauter Müdigkeit)
Mittags: 200 g Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei
Nachmittags: 190g Getreide-Obst-Brei
Abends: 190g Milchbrei
Zum einschlafen bekommt die kleine manchmal noch etwas verdünnte Milch (wegen der Zähnchen) und zwischendurch immer etwas Wasser.
Was denkt ihr dazu? Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
13. Dez 2021 14:35
Re: Schub? Essen? Fähigkeiten? Was ist nachts los?
Liebe „Sari87“,

Sie durchleben gerade unruhige Nächte mit Ihrer Tochter – das ist in diesem Alter nicht ungewöhnlich, und ich würde hier auch nicht von einer „Schlafstörung“ sprechen. Ganz im Gegenteil, Ihrer Schilderung nach zu urteilen handelt es sich um einen ganz normalen Entwicklungsschritt.

An der Ernährung liegt es sicherlich nicht, denn der Speiseplan Ihres Mädchens und auch die Mengen sind geradezu vorbildlich. In puncto Essen könnte es also nicht besser laufen, und sie meldet sich nachts auch ganz sicherlich nicht, weil sie hungrig oder durstig ist.

Ein Grund wird sicherlich sein, dass bei Ihrer Kleinen immer wieder Zähnchen nachschieben. In dieser Phase wird vermehrt nach Nähe verlangt. Auch verarbeitet Ihre Kleine das, was sie am Tag erlebt hat, im Schlaf. Je aufregender also der Tag, desto unruhiger meist die Nächte.

Meldet sich Ihre Tochter nun nachts, dann geben Sie ihr die Sicherheit, nicht alleine zu sein. Oft reicht es schon aus, ihr einfach nur mit leiser Stimme gut zuzureden („Ich bin da, hab keine Angst.“ etc.). Helfen Sie ihr so, wieder in den Schlaf zurückzufinden. Hat sie tagsüber ausreichend Nahrung zu sich genommen, würde ich dann auch kein Fläschchen nachts zur Beruhigung anbieten.

Diese Phasen sind anstrengend, für Sie als Eltern aber auch für Ihre Kleine. Aber behalten Sie die Nerven – auch das geht vorbei!

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Schlafverhalten Ihrer Kleinen schon bald wieder bessert.

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...