Beikoststart Milchmenge

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Mimi1414
9. Dez 2021 13:00
Beikoststart Milchmenge
Hallo liebes Team,

Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und mag den Gemüsebrei sehr.
Ich bin nur gerade etwas verwirrt ob der zusätzlichen milchmenge. Zumal die prenahrung ab sechs Monaten nochmal angehoben wird.
Momentan bekommt sie 5 Flaschen a 180ml pre plus den Gemüsebrei mittags (noch kein ganzes Glas). Wenn das Mittagsmenü vollständig eingeführt ist, wieviele Flaschen/ml sollte meine Tochter dann noch zusätzlich zum Mittagsmenü über den Tag verteilt bekommen. Auf der pre Nahrung steht ab 6 monaten 4 Flaschen a 210 ml. Bezieht sich dies zusätzlich zum mittagsbrei oder heisst dies brei plus noch 3 Flaschen?
Leider kann ich bei meiner Tochter nicgt wirklich nach ihrem hunger Gefühl gehen, da sie ein kleiner Vielfraß ist🤷‍♀️😅
HiPP-Elternservice
9. Dez 2021 14:43
Re: Beikoststart Milchmenge
Liebe „Mimi1414“,

schön, dass Sie sich an uns wenden. Wir sind gerne für Sie da.

Ihre kleine Tochter ist noch sooo jung und Sie sind mit ihr gerade erst in die Beikost gestartet. Da gibt es für Ihren kleinen Schatz die Milch weiterhin ganz nach ihrem Bedarf.

Das bedeutet nach dem Gemüsebrei am Mittag darf sich Ihre Tochter im Anschluss noch an der Milch satt trinken. Solange Ihre Tochter nur Gemüse und noch keine ganze Portion (etwa 190 g) von einem Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, bieten Sie ihr die Milch im Anschluss ganz selbstverständlich an. Sobald Ihr Schatz eine ganze Portion (etwa 190 g) eines Menüs schafft, braucht sie dann keine Milch mehr zusätzlich – die Milchmahlzeit ist dann zu dieser Mahlzeit ersetzt und die erste Beikostmahlzeit ist eingeführt.

Bei den anderen Mahlzeiten neben dem Mittagsmenü bekommt Ihre Kleine die Milch dann weiterhin ganz nach ihrem Bedarf. Das heißt so viel und so häufig Ihr Baby möchte.
Die Angaben auf unseren Verpackungen sind Orientierungswerte und geben an, wie viel die meisten Kinder im Schnitt trinken. Füttern Sie Ihre Kleine einfach weiterhin ganz nach ihrem Bedarf. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist.
Bei den Trinkmengen richtigen Sie sich also immer ganz nach Ihrem Mädchen. Das kann je nach Wachstum und Entwicklung mal mehr, mal weniger sein. Manchmal sind es auch einfach Phasen z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen auf einmal anders und fordern beispielsweise öfters die Milch ein. Das ist alles ganz typisch.

Alles Gute für Sie und Ihren kleinen Schatz!

Herzliche Grüße und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...