Welche Menüs sind Stuhlregulierend oder auflockernd ?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Sangi
1. Dez 2021 21:50
Welche Menüs sind Stuhlregulierend oder auflockernd ?
Liebes Hipp Team ,
meine jüngste Tochter ist im Juni zur Welt gekommen,
wir stillen und füttern zusätzlich mit Pre zu.

Leider hat meine kleine mittlerweile seit sie 14 Wochen alt ist große Probleme mit der Verdauung da sie nur alle 4 - 5 Tage ihr großes Geschäft macht ( nach 3 Tagen wird sie ziemlich unruhig und drückt viel, es kommt aber nichts, dann an Tag 4 oder 5 muss sie sich wirklich sehr anstrengen das was kommt und weint dabei auch ).
Jetzt ist es so das wir vor ca 2 Wochen mit Beikost angefangen haben ( Reifezeichen waren alle erfüllt) ,
bis jetzt gab es nur von Hipp Butternut Kürbis pur, Pastinaken pur und Pastinake Kartoffeln ( das kam alles auch super an , Verdauung hat sich auch nicht noch negativer verändert).
Da ich das Thema mit der Verdauung auch beim Kinderarzt angesprochen habe,
dieser aber meinte es sei so alles noch in Ordnung,
riet er mir aber dazu nur Gläschen oder selbstgekochtes zu füttern was nicht stopfend wirkt ,
also Karotte zb erstmal ganz meiden.
Nun stand ich die Tage in mehreren Geschäften und hab mal geschaut was ihr alles für Auswahl an Menüs habt und irgendwie ist fast überall Karotte drin ,
ich hab bereits Kinder die sind aber um einiges schon älter und ich fand es damals schon toll das bei euch auf den Gläschen extra die Info stand wie die Menüs sich auf den Stuhlgang auswirken, wie zb Stuhlregulierend , Stuhlauflockernd oder Stuhlfestigend,
das hat mir natürlich die Auswahl leicht gemacht,
aber nun steh ich da und weiß nicht was ich meiner kleinen alles anbieten kann damit sie nicht noch mehr Schwierigkeiten mit dem großen Geschäft bekommt, vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen und mir die ein oder anderen Menüs empfehlen damit meine kleine nicht dauerhaft bei Kürbis oder Pastinaken mit Kartoffeln bleiben muss.
Ich danke euch ganz herzlich !!!
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
2. Dez 2021 14:04
Re: Welche Menüs sind stuhlregulierend oder auflockernd ?
Liebe „Sangi“,

die Einführung fester Nahrung ist ein großer Schritt, der Babys Verdauung viel abverlangt.

So entleeren einige Säuglinge mehrmals pro Tag ihren Darm, andere hingegen nur einmal in 5 Tagen.

Eine Verstopfung liegt erst dann vor, wenn Ihre Kleine weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat. Natürlich sollte sich Ihre Tochter damit nicht quälen oder gar weinen. Es war daher sehr umsichtig, dass Sie das Thema direkt auch bei Ihrem Kinderarzt angesprochen haben.

Wie Obst und Gemüse auf die Stuhlbeschaffenheit wirken, lässt sich wissenschaftlich nicht eindeutig begründen. Deshalb finden Sie keine Angaben mehr zur Stuhlwirkung auf unseren Etiketten.

Gerne helfe ich Ihnen aber weiter, wie Sie das Stuhlverhalten Ihrer Tochter auch weiterhin positiv beeinflussen können.

Auch wenn es Sie zunächst verwundert, sollten Sie versuchen in der Beikost weiter voranzugehen, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Nehmen Sie daher nun zum gemischten Gemüse auch das Fleisch dazu.

Einige Löffelchen Früchte können erfahrungsgemäß den Stuhl lockerer machen. Bieten Sie daher als Nachtisch oder zwischendurch einmal etwas Apfel oder Birne an.

Reichen Sie regelmäßig Wasser zu trinken, denn gerade ausreichend Flüssigkeit kann die Verdauung wieder schön ankurbeln und unterstützen. Bieten Sie das Wasser z.B. über den Löffel an. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein.

Sorgen Sie auch dafür, dass Ihr Mädchen sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Auch sanfte Massagen und Wärme(kissen) können die Verdauung unterstützen.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Stuhlverhalten Ihrer Tochter schon bald entspannt.

Sollte es zu keiner Besserung kommen, sprechen Sie gerne auch noch einmal Ihren Kinderarzt darauf an.

Eine schöne Adventszeit wünscht
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...