Beikost Stuhlkonsistenz (sorry für Details!)

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

bukabu
18. Nov 2021 00:56
Beikost Stuhlkonsistenz (sorry für Details!)
Tut mir Leid für so eine direkte Frage aber ich bin gerade etwas ratlos 🙈

Meine Tochter fast 9 Monate alt, kriegt mittlerweile drei Mal am Tag Brei. Milchbrei am Abend haben wir vor ca. 1,5 Monaten eingeführt und seit dem haben wir regelmäßig mit einem festem Stuhl zu tun. Sie drückt dabei Stark, weint aber nicht, es scheint ihr eigentlich gut zu gehen. Aber sie hinterlässt mehrmals am Tag (bis zu 5-6 Mal) kleine „Pralinen“ in der Windel. Mal ist es wie Knette Mal noch etwas fester… ich mische ihren Brei schon ziemlich flüssig, zusätzlich Wasser kriegt sie auch ca. 200ml am Tag. Bananen, Karotten und Ähnliches kriegt die gar nicht, dafür reichlich Birne mit Pflaume. Kann das eigentlich am Getreide liegen? Da hatten wir aber auch schon diverse ausprobiert, sie verträgt alles eigentlich gut…

Kann ich sonst noch was tun? Oder ist es vielleicht sogar normal? 🙈

Danke & beste Grüße 🙌🏼
HiPP-Elternservice
19. Nov 2021 08:39
Re: Beikost Stuhlkonsistenz (sorry für Details!)
Liebe „bukabu“,

mit der Beikost wird der Stuhl häufig fester und er kann auch seltener kommen. Es ist auch normal, dass die Kinder dann kräftiger drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen.

Wichtig ist einfach, dass sich Ihre Kleine nicht plagt.

Hinsichtlich der Ernährung machen Sie alles richtig. Dass es am Getreide liegt denke ich nicht.

Mir fällt noch ein: Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrer Kleinen genug Gelegenheit zum Strampeln und Krabbeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn.

Sprechen Sie doch beim nächsten Besuch das Thema beim Kinderarzt an. Er kann Ihre Kleine untersuchen und Ihnen die Sicherheit geben, dass alles in Ordnung ist.

Alles Liebe und viel Freude mit Ihrer Kleinen!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...