Beikoststart

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Mondkind24
28. Okt 2021 13:14
Beikoststart
Hallo

Meine kleine ist jetzt 5 1/2 Monate und mochte jetzt mit dem Essen starten mit was beginnt man am besten? Ich würde mit Gemüse zu Mittag starten aber mit welchem. Es gibt so viele verschiedene Meinungen.

Ab wann sollte mir Obst und Brei starten?

Lg Grüße
HiPP-Elternservice
29. Okt 2021 09:18
Re: Beikoststart
Liebe „Mondkind24“,

Sie haben es schon ganz richtig geplant.

Klassischerweise wird der herzhafte Mittagsbrei als erstes eingeführt. Ist der richtige Zeitpunkt gekommen, starten Sie mit wenigen Löffelchen reinem Gemüse.
Im Anschluss geben Sie die Milch zum satt Trinken – ganz nach dem Bedarf Ihres Kindes.

Wechseln Sie ruhig munter zwischen den verschiedenen Gemüsesorten - weiße Karotte, Karotte, Pastinake, Kürbis - hin und her. Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Wenn das gut klappt, kommt langsam die Kartoffel hinzu. Und danach als dritte Zutat Fleisch. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen.

Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Liebling satt ist. Schafft Ihre Kleine eine ganze Portion (etwa 190g) kann es ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch geben.

Grob kann man sagen, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Schauen Sie mal auf unserer Homepage. Hier habe wir einen übersichtlichen Plan für das ersten Lebensjahr hinterlegt https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/.

Viel Freude bei den ersten Löffelversuchen und alles Liebe!
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...