Nächtliches Abstillen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Mctaz
15. Okt 2021 12:51
Nächtliches Abstillen
Hallo,
meine Tochter ist 8 Monate alt und ich würde gerne langsam abstillen vor allem nachts. Leider nimmt sie keine Flasche und auch kein Schnuller an. Haben Sie Tipps für mich, wie ich das nächtliche Abstillen gestalten könnte?

Liebe Grüße,
Desi
HiPP-Elternservice
18. Okt 2021 08:04
Re: Nächtliches Abstillen
Liebe Desi,

gerne gebe ich Ihnen ein paar liebe Tipps für den Wechsel auf das Fläschchen:

Möchten Sie besonders behutsam vorgehen, kann Ihre Tochter zuerst gestillt werden, aber nicht komplett satt trinken lassen, sondern bieten ihr anschließend noch die Säuglingsmilchnahrung an. Oder genau andersherum und zunächst das Fläschchen und anschließend die Brust anbieten, probieren Sie es einfach aus.

Oft kann es hilfreich sein, etwas Muttermilch auf den Sauger zu träufeln oder mit dem Sauger über die Wange des Babys zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, auch hiermit wird der Saugreflex ausgelöst.

Vielleicht hilft es auch, Ihre Kleine in einem anderen, abgedunkelten Raum zu füttern oder eine ganz andere Fütterposition zu versuchen.

Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen von Ihnen, trotz der fehlenden Stillmahlzeiten, genügend Zuwendung und Geborgenheit in Form von Streicheln, Kuscheln, etc erhält. So wird es ihr leichter fallen vom Stillen Abschied zu nehmen. Mit der Zeit steigt dann auch die Trinkmenge.

Mag sie nicht so gerne aus dem Fläschchen trinken, dann können Sie Ihrer Kleinen die Nahrung auch mal über einen Löffel anbieten. Auch wenn es am Anfang keine großen Mengen sind, kann sie sich so an den Geschmack gewöhnen.
Je nach Reife des Kindes, können Sie auch versuchen, die Milchnahrung aus dem Becher zu reichen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Die Kleinen lernen das auch recht schnell und dürfen sie trinken wie die Großen, ist es gleich viel spannender.

Probieren Sie am besten aus, womit sie sich leichter tut. Es ist letztlich eine Umstellung, die manchmal etwas Zeit benötigt.

Hören Sie hier auf Ihr Bauchgefühl – Sie und Ihr Schatz sind ein super Team!

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...