Rezepte für Abendessen und nachmittags für Kleinkind

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum
Sunshine8612
24. Sep 2021 13:36
Rezepte für Abendessen und nachmittags für Kleinkind
Hallo zusammen meine Prinzessin ist bald 1 :D.. Nun isst sie schon viel mehr mittag so das wir jetzt auch Nudeln im Programm haben.. Aber ich habe so wenige koch Ideen für den Abend und nachmittag zwischen Mahlzeit weil ich noch nicht ganz weis ob sie alles essen darf.. Darf sie jetzt z. B Ei? Was darf sie jetzt essen und was könnte ich ihr vorbereiten ein Menü Programm.. Sie hat erst noch 4 Zähne die weitere kommen gerade nach!! Liebe dank und warte auf eure ideen!!
HiPP-Elternservice
27. Sep 2021 08:23
Re: Rezepte für Abendessen und nachmittags für Kleinkind
Liebe „Sunshine8612“,

toll, dass Ihre Kleine nun immer mehr vom Familientisch isst.

Am Nachmittag bieten sich als Alternative für den Getreide-Obst-Brei ein paar kindgerechte Knabberprodukte an und weiches, reifes Obst sind möglich und als Kombination dazu geeignet. Ideal für den Knabberstart sind z.B. unsere Hirsestangen ab dem 8. Monat ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/z ... n-30g.html ). Diese sind babygerecht und ganz ohne Zuckerzusatz. Sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Als Alternative könnten Sie Ihrem Baby dann auch unsere Dinkel-Hafer Ringe und unsere Reiswaffeln anbieten. Diese sind ideal zum Kauen lernen.

Am Abend ist weiterhin ein Milch-Getreide-Brei passend. Gerne können Sie auch etwas Brot in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich hiermit zu sättigen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen – so schaffen Sie einen sanften Übergang. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch.

Gehen Sie immer nach dem Kauvermögen Ihrer Kleinen und tasten Sie sich langsam heran.

Welche Lebensmittel sind nun und im Kleinkindalter noch nicht geeignet? Allgemein kann man sagen, keine rohen tierischen Lebensmittel.
Hier haben wir das Wichtigste zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wis ... -geeignet/ )

Eier darf Ihre Kleine gerne probieren. Die Empfehlung für Kleinkinder liegt bei ein bis zwei Eier die Woche. Hinzu kommen ja noch die „versteckten“ Eier in Kuchen, Gebäck, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen…. Ausnahmen sind natürlich immer mal möglich.
Wichtig ist, dass Eier immer gut durchgegart sind, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden.

Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf.

Viel Freude bei den gemeinsamen Mahlzeiten und einen schönen Wochenstart!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...