Beikost 6 Monate, wie viel brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Anikalein
20. Sep 2021 12:03
Beikost 6 Monate, wie viel brei
Guten tag,

Meine Tochter kam als Frühchen (genau 4 Wochen vor Termin) auf die welt, ist aber gut entwickelt und mittlerweile auch 6 Monate alt. Nun meine Frage. Seit dem 31.8 gebe ich die beikost und ihre pre Milch, denn vorher hat sie es nicht gewollt. Ich habe 1.5 Wochen eure pure Karotte, reiner butternut Kürbis etc gefüttert. Danach bis jetzt sind wir auf Gemüse/Kartoffelbreie umgestiegen und da haben wir jetzt alle probiert ( vom essen her ist von 50-90gr alles drin, danach gebe ich noch pre Milch). Jetzt ist meine Frage, ist das nicht zu wenig und kann ich denn jetzt schon mit den Fleisch haltigen breien beginnen oder sollen wir bei Gemüse/Kartoffel bleiben? Ich muss sie auch meistens noch ziemlich animieren, das sie den Mund aufmacht (zum Beispiel fliegender Löffel etc.) ist das denn auch normal?

Vielen Dank und liebe Grüße
HiPP-Elternservice
21. Sep 2021 15:54
Re: Beikost 6 Monate, wie viel Brei
Liebe „Anikalein“,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Klappen die verschiedenen Gemüse-Kartoffelbreie gut und werden diese vertragen, können Sie gerne das Fleisch mit ins Spiel bringen. Bauen Sie die Mittagsmahlzeit damit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Damit wird Ihr Baby ideal mit wertvollen Nährstoffen wie Eisen und Jod versorgt.

Wird dann in etwa eine ganze Portion (ca. 190 g) geschafft, benötigt Ihre Kleine auch keine Milch mehr im Anschluss. Ein paar Löffelchen Obst runden die Mittagsmahlzeit schön ab.

Dass Sie Ihre Tochter zum Löffeln animieren müssen, ist gar nicht so ungewöhnlich. Ihre Kleine befindet sich gerade in einer Gewöhnungsphase. Sie muss nun lernen, dass es neben der Milch noch ganz andere leckere Sachen und Geschmäcker gibt und sie sich davon sattessen kann. Die neuen Leckereien werden nicht mehr gesaugt, sondern mit einem Löffel aufgenommen. Diesen Brei muss Ihre Tochter auch noch im Mund selbst nach hinten schieben und abschlucken. Ganz schön aufregend für Ihren kleinen Liebling und am Anfang auch noch recht anstrengend. Lassen Sie sich davon aber nicht abschrecken, irgendwann macht es Klick und Ihre Kleine findet Gefallen am Löffeln.

Für Sie noch zur Orientierung: Etwa pro Monat (also alle vier Wochen) kann eine neue Beikostmahlzeit eingeführt werden. Dies wäre dann nach dem Mittagsmenü der Milch-Getreide-Brei am Abend. Eine gute Übersicht bietet auch unser Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter weiterhin viel Freude beim Löffel und Ausprobieren.

Herzliche Grüße und alles Gute

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...