6,5 Monate Baby isst sehr viel!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Suba0391
7. Sep 2021 20:57
6,5 Monate Baby isst sehr viel!
Liebes Hipp Team,

Mein kleiner Mann ist 6,5.Monate, 70 cm gross und bereits 9,5kg schwer.

Ich habe das Gefühl, dass er immer essen könnte. Bereits als Neugeborener hat er alle 2h um die 170 ml pre getrunken.

Aktuell:
Morgens 7.00 230 ml pre
11 Uhr Mittags-Menü 200g Plus 100g Obst
15 Uhr 230 ml pre
18.00 200g Abendbrei
19 Uhr 230 ml Pre

Ggf. Nachts nochmal 230 ml pre.

Ich lese immer, dass ein Kind eine gesundes Sättigungsgefühl hat. Mein kleiner hört nie von alleine auf zu trinken und auch beim Brei öffnet er immer den Mund, wenn ich aber aufhöre ihm etwas zu geben, ist er auch zufrieden und weint nicht. Hab jetzt sorgen, dass ich ihm entweder zu wenig gebe oder dass ich ihm sein Sättigungsgefühl abtrainiere, da ich immer die Mahlzeiten beende. Oder ihn sogar überfüttere :( oft ist es auch so, dass er viel nach den Mahlzeiten spuckt, vor allem nach der pre. Aber er liegt auch nur auf dem bauch.
Haben Sie mir einen guten Rat oder soll ich weiter so vorgehen wie bisher? Bin sehr unsicher.

Vielen Dank für Ihre Antwort .

Susanne
HiPP-Elternservice
9. Sep 2021 09:08
Re: 6,5 Monate Baby isst sehr viel!
Liebe Susanne,

Ihr Kleiner entwickelt sich prächtig und gehört eher zu den größeren, schwereren Kindern. Da braucht er einfach mehr Energie und Nährstoffe als ein kleines, zierliches Kind. Machen Sie sich keine Gedanken.

Jedes Baby entwickelt sich anders und hat zu gewissen Alters- und Wachstumsstufen mehr oder weniger Appetit. Erfahrungsgemäß weiß ein Kind selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht bzw. was ihm guttut.

Vertrauen Sie also auf Ihren Sohn. Er hat ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl – das ist bei den Kleinen tatsächlich so. Er darf sich bei den einzelnen Mahlzeiten jeweils ausreichend satt essen.

Probieren Sie mal aus, wie viel er tatsächlich essen möchte. Er wird Ihnen bestimmt deutlich zeigen, wenn er satt ist. Jedes Kind is(s)t anders. Es gibt Kinder die mit weniger zurechtkommen oder mehr benötigen.

Schafft Ihr Sohn also mittags eine ganze Portion (etwa 200g), dann reichen Sie ihm noch einen Nachschlag. Es gibt Kinder die verputzen zweitweise zum Mittag zur Orientierung anderthalb manche (häuft im 7./8. Monat und älter) auch zwei Menügläschen.
Anschließend ein Nachtisch - ein paar Löffel (etwa 50g) reichen aus. Dann noch etwas Wasser oder Tee gegen den Durst.

Nehmen Sie sich für die Mahlzeit viel Zeit und machen Sie immer mal wieder kleine Pausen. Er sollten sein Essen nicht „schlingen“, denn es dauert immer auch einen Moment bis Kinder merken, dass sie langsam satt werden, das ist ganz normal.

Bei der Milch könnten Sie auch auf eine altersgerechte Folgemilch wechseln – wie z.B. unsere HiPP Bio Combiotik 2. Folgenahrungen sind in den Nährstoffen besser ans Beikostalter angepasst. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.

Durch den kleinen Stärkezusatz sind diese Nahrungen etwas sämig. Diese Sämigkeit kann auch bei Neigung zum leichten Spucken/Aufstoßen günstig sein. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl – auch mit der Pre Nahrung ist Ihr Kleiner weiterhin bestens versorgt.

Freuen Sie sich über Ihren kleinen Prachtburschen und genießen Sie es, dass er mit so viel Freude isst.

Alles Liebe und herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...