Milchmenge während der Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Anni0221
4. Sep 2021 07:15
Milchmenge während der Beikost
Hallo liebes Hipp-Team,

mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt derzeit den Mittagsbrei und den Abendbrei. Zusätzlich bekommt er die Flasche Hipp PRE BIO Combiotik.
Unser Tagesablauf gestaltet sich wie folgt:

06/07 Uhr Aufstehen
08/09 Uhr PRE 170 ml
12 Uhr Mittagsbrei ca 150-190 gr plus paar Löffelchen Obst als Nachtisch
15/16 Uhr PRE 100-150 ml
18 Uhr Abendbrei ca 150-200gr
19:30 Uhr Abendflasche ca 100 ml
00 Uhr Flasche 120 ml
04 Uhr Flasche 120 ml

Nun meine Frage, ist das zu viel Milch zusätzlich zur Beikost? Gerade nach dem Abendbrei die Flasche und nachts noch die zwei kommen mir sehr viel vor, kann ich hier etwas ändern? Ich hatte um 19:30 auch schon mal 150-17o ml gegeben, dann hatte er sich die 00 Uhr Flasche nicht mehr verlangt.
Oder sollte ich auf 1er wechseln? Meine Hebamme meinte ich sollte ruhig bei PRE bleiben weil wir damit eigentlich gut zurecht kommen.
In ein paar Tagen wollte ich den Nachmittagsbrei noch einführen, dann würde diese Milch-Mahlzeit auch noch wegfallen.
Zusätzlich trinkt er über den Tag ein paar Schlucke Wasser oder Fencheltee.
HiPP-Elternservice
6. Sep 2021 10:44
Re: Milchmenge während der Beikost
Liebe „Anni0221“,

der Speiseplan Ihres Kleinen hört sich sehr gut an.

Von der Milchmenge ist es auch in Ordnung. Ihr Sohn ist noch soooo jung, da spielt die Milch einfach noch eine wichtige Rolle. Wenn Sie dann die Zwischenmahlzeiten am Vor- und/oder Nachmittag einführen, werden die Milchmengen ganz automatisch zurück gehen.

Eine gute Orientierung bietet auch unser Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres benötigen die Kleinen noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Das teilt sich meist auf in ein Milchfläschchen am Morgen plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend.

Kommen Sie und Ihr Sohn mit der Pre Nahrung gut zurecht, können Sie gerne bei dieser Nahrung bleiben. Die Pre kann Ihren Kleinen ohne Weiteres bis zum Ende des Flaschenalters trinken. Eine Pre-Nahrung können Sie also solange geben, wie Ihr Kind danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Ein Wechsel zu einer 1er oder Folgemilch ist immer nur eine Möglichkeit aber kein Muss.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche.

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...