GOB

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Emmi2021
30. Aug 2021 15:49
GOB
Hallo liebes Hipp Team,

meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate.
Wir haben drei Mahlzeiten ersetzt.
Ihr Plan sieht wie folgt aus:
08.00 230ml 1er Bio Combiotik
11.30-12.00 Mittagsgläschen
14.30-15.00 bisher immer GOB
18.30 Gute Nacht Brei hier geb ich immer noch eine halbe Banane dazu.
19.30 vor dem zu Bett gehen noch 230ml 1er Milch zwischendurch bekommt sie Wasser
Sie schläft meist durch .
Nun meine Frage aktuell isst sie ihren GOB nicht sie nimmt ein paar löffelchen und macht dann den Mund nicht mehr auf.
Ich habe das Gefühl das sie nicht dem flüssigeren Brei nicht mehr zufrieden ist (ich hab mittlerweile alle Sorten durch )da sie auch schon 7 Zähnchen hat. Sie kaut richtig schön Ab und an hat sie Hirsestangen bekommen. Würde es denn genügen wenn ich ihr so Hirsestangen gebe und dazu etwas Himbeeren oder ähnliches was sie halt in die Hände nehmen kann oder spricht da was dagegen? Hätten Sie denn noch einen Tipp? Oder kann Mann ihr auch Knäckebrot mit Frischkäse gebe

Liebe Grüße und vielen Dank
HiPP-Elternservice
31. Aug 2021 10:20
Re: GOB
Liebe „Emmi2021“,

gerne habe ich mir den Ernährungsplan Ihrer Tochter angeschaut – das passt gut! : -)
Schön, dass Ihre Kleine auch schon großes Interesse an stückiger Kost zeigt.

Kommt der Getreide-Obst-Brei bei Ihrer Kleinen gerade nicht mehr so gut an, dann bieten sich als Alternative am Nachmittag je nach Kauvermögen und Reife Ihrer Tochter ein paar babygerechte HiPP Knabberprodukte wie die HiPP Hirse Stangen oder HiPP Dinkel-Hafer Ringe ( Baby Knabberprodukte: Reiswaffeln & Hirsekringel online kaufen | HiPP ) an. Diese eignen sich ideal zum Knabberstart zum Kauen lernen. Sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich gut auf.
Dazu können Sie Ihrer Kleinen gerne etwas Obst- oder Gemüsebrei reichen oder später – je nach Kaufvermögen – ein paar Obst- oder Gemüsesticks. Somit hätten Sie auch die Getreide- und Obst-/Gemüse-Komponente mit dabei. Vielleicht zeigt Ihre Tochter beim Knabbern mehr Interesse – probieren Sie es gerne aus.


Für Sie zur Orientierung:
Damit die Milchversorgung in dem Alter Ihrer Tochter gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen.
Das teilt sich meist auf in eine Milcheinheit (200-250ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend.
Sie werden sehen, Ihr kleiner Schatz wird nun lernen sich am abendlichen Milchbrei richtig satt zu löffeln. So wird das abendliche Milchfläschchen und der Milchbrei bald zu einer Mahlzeit am Abend verschmelzen und die Milch im Anschluss an den Abendbrei wird bald nicht mehr notwendig sein. Der Abendbrei wird dann einmal die letzte Mahlzeit am Tag darstellen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Mädchen vor. Meist spielt sich das ganz automatisch ein.

Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Emmi2021
31. Aug 2021 10:51
Re: GOB
Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.
Eine Frage hätte ich aber kann ich meiner Tochter dann ein kleines Glas Obstmus geben?
Bzw wenn ich ihr auf einen Teller Himbeeren geben würde reicht da das abwaschen? Beim Apfel den müsste ich wahrscheinlich etwas dünsten oder?
Zu der Milchflasche am Abend. Sollte ich die Milch dann langsam reduzieren von der Menge? Oder einfach weglassen?
Sie trinkt am Tag etwa 50ml Wasser reicht das dann von der Flüssigkeit mit der Flasche am Morgen oder wird das dann automatisch mehr wenn die letzte Flasche wegfällt ?

Danke für Ihre Hilfe
HiPP-Elternservice
31. Aug 2021 12:15
Re: GOB
Liebe „Emmi2021“,

wir sind gerne für Sie da.

Zu den Knabberprodukten können Sie gerne Ihrer Kleinen etwas Obstmus reichen. Das ist eine ideale Kombination für die Zwischenmahlzeit am Nachmittag.
Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, können Sie nun gerne nach und nach auch rohes Obst anbieten. Starten Sie hier am besten mit weichen, reifen, geschälten Äpfeln und Birnen oder auch Banane ist ideal. Je nach Saison dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Aprikose, Nektarine, Pfirsich, halbierte/geschälte Weintrauben ohne Kerne, Mango, Melone, Erdbeeren, Himbeeren…
Bedenken Sie auch immer ein mögliches Verschlucken. Die Himbeeren können Sie zunächst auch etwas zerdrücken bzw. pürieren. Probieren Sie es gerne aus und schauen Sie wie Ihre Kleine damit zurecht kommt.

Zum Abendfläschchen:
Das kann sich bei Ihrer Tochter alles noch automatisch einspielen, dass der Milchbrei am Abend mal die letzte Mahlzeit am Tag darstellt. Ihre Kleine wird nun mit der Zeit lernen sich an den Breien richtig satt zu löffeln. Bieten Sie Ihrer Tochter beim Milch-Getreide-Brei am Abend gerne eine üppige Portion an – so wird die anschließende Milch bald automatisch wegfallen. Dann reicht meist am Abend vor dem zu Bett gehen nur noch etwas Wasser gegen den Durst. Oder es gibt zunächst ein kleineres Milchfläschchen zum Einschlafen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor.

Was das zusätzliche Trinken betrifft dürfen Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Mädchens vertrauen. Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliches Trinken es braucht. Verlassen Sie sich da auf Ihrer Kleinen. Wird die Milch weniger und die Nahrung insgesamt fester (ab dem 3. Brei), verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Bieten Sie Ihrer Kleinen einfach immer wieder ganz selbstverständlich zusätzliche Getränke wie Wasser an.

Üben Sie auch den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädchen ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Alles Gute weiterhin und viel Freude beim Ausprobieren!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...