Beikoststart

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

NINILEIN
26. Aug 2021 02:56
Beikoststart
Liebes Hipp Team!

Mein Sohn ist 6 Monate alt und isst nun seit 2 Wochen Beikost. Wir haben mit Karotte gestartet - nach einer Woche dann Karotte-Kartoffel. Nun möchte ich den Brei um die Fleischkomponente erweitern.

Seine Verdauung ist seit Beikoststart eher träge, und er neigt zu leichter Verstopfung, aber ich denke dass ist ja auch am Anfang normal.
Nun ist es aber so, dass mein Sohn seit gestern Bauchschmerzen und sehr trockenen, harten Stuh hat.

Nun bin ich doch unsicher. Soll ich wie geplant fortfahren oder doch lieber auf Pastinake oder Kürbis umsteigen? Soll man dann wieder sozusagen von vorne anfangen (also nur Pastinake oder Kürbis für eine Woche und dann mit Kartoffel mischen) oder gleich mit Kartoffel gemischt?

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße

Irgendwie denke ich ist es wahrscheinlich nicht alles allzu genau aber verunsichert ist man ja trotzdem 😂
HiPP-Elternservice
26. Aug 2021 14:05
Re: Beikoststart
Liebe „NINILEIN“,

schön, dass Sie mit Ihrem Baby in die Beikost gestartet sind.
Eine aufregende Zeit für Sie beide beginnt nun – da ist es ganz normal, dass ein paar Fragen aufkommen. Gerne sind wir für Sie da.

Sie können nun gerne auch eine bunte Abwechslung ins Spiel bringen und Ihrem Kleinen zunächst andere Gemüsebreie wie HiPP Reiner Kürbis, HiPP Reine Pastinake anbieten - alle ein bis zwei Tage können Sie gerne die Sorte wechseln. Sie müssen nicht warten, bis Ihr Kleiner eine ganze Portion von einer Sorte Brei schafft bzw. den Mittagsbrei zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) ausgebaut haben.

Hat Ihr Sohn dann verschiedene Gemüsebreie kennen gelernt und klappt das gut, können Sie gerne die Kartoffel ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/g ... _filter=59) mit ins Spiel bringen und eine Gemüse-Kartoffel-Kombination anbieten wie Kürbis-Kartoffel, Pastinake-Kartoffel oder wie bisher Karotte-Kartoffel. Die Mengen steigern Sie ganz in dem Tempo Ihres Kleinen. Bei den Sorten können Sie gerne täglich für eine bunte Abwechslung sorgen. Klappt das gut, kommt im nächsten Schritt in ein paar Tagen dann das Fleisch mit dazu und Sie bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus. Dazu muss nicht vorher ein ganzes Gläschen Gemüse mit Kartoffel geschafft sein.

Sind Sie beim Menü angekommen, hat Ihr keiner Schatz bereits verschiedene Lebensmittel kennengelernt und ist kein Beikostneuling mehr. Dann müssen neue Lebensmittel nicht mehr stufenweise eingeführt werden. Das heißt neue Zutaten müssen dann nicht mehr nach und nach eingebaut werden. Sie können dann gerne jeden Tag ein anders Menü zum Mittagessen anbieten. Sorgen Sie hier gerne für eine bunte Abwechslung.

Weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung und alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...