Ständiges Spucken seit dem 7. Lebensmonat

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Vanessi123
20. Aug 2021 15:00
Ständiges Spucken seit dem 7. Lebensmonat
Hallo liebes Hipp-Team,

nun wende ich mich auch mal an Sie und brauche mal dringend Ihren Rat.

Mein Sohn ist jetzt 8. Monate alt und seit ca. 4 Wochen wird das mit dem ,,spucken“ wieder etwas mehr.

Ich wiege Ihn nicht aber man merkt das er ständig zunimmt und auch sonst sehr zufrieden ist.

Sein Beikostplan ist wie folgt:

Morgen 200 ml Milch

Vormittag Obst oder Getreide Brei

Gegen Mittag bekommt er nochmal 200 ml Milch.

Spätnachmittags Menü und Obst

Abends Flasche oder Milchbrei, je nachdem manchmal auch halb und halb.

Vermutlich bekommt er einfach noch zu viel Milch?!
Er trinkt aktuell noch nicht so viel Wasser und sein Stuhlgang variiert daher stark.

Er hat täglich Stuhlgang nur unterscheidet sich das in Häufigkeit und Konsistenz stark.

Aber egal ob ich direkt nach der Mahlzeit ein Bäuerchen mache oder nach 20 Minuten nochmal oder drauf achte das er nicht zu stark seinen Bauch drückt, es kommt immer wieder mal was mit. Manchmal sogar 2 Stunden danach..

Ist das in Ordnung?

Ich denke schon das es damit zu tun hat wie mobil er jetzt unterwegs ist und er ist ständig in Bewegung und will sitzen und nur in Bauchlage usw.

Vielleicht sollte ich erwähnen das er bisher noch die normale Pre Combiotik bekommt.

Sollte ich doch mal auf die 1 Pre Combiotik wechseln?

Hatte ich bisher nicht getan, weil wir gut zurecht kommen und ich Bedenken wegen der Stärke hatte.

Vielen Dank schon einmal.

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
23. Aug 2021 13:46
Re: Ständiges Spucken seit dem 7. Lebensmonat
Liebe „Vanessi123“,

was Sie beobachten ist ganz „normal“, auch wenn diese Spuckereien natürlich unangenehm sind. Spucken kann immer wieder phasenweise mehr oder weniger auftreten.
Machen Sie sich aber keine Sorgen: Ihr Sohn nimmt stetig zu, ist gesund und zufrieden – das alles zeigt Ihnen, dass er sich holt und bekommt was er braucht.

Gerade wenn Ihr Kleiner mit Appetit isst und trinkt, kann beim Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder herauskommen. Das Baby befreit sich dadurch von der überflüssigen Mahlzeit oder Luft, die es beim Essen und Trinken geschluckt hat. Oder auch bei aktiven Kindern – so wie Sie Ihren Jungen beschreiben – kann beim Knuddeln, Spielen etc. Druck aufs Bäuchlein kommen, und Schwupps wird ein Teil der Milch oder Mahlzeiten wieder nach oben befördert.
Das ist alles völlig normal.

Gerne gebe ich Ihnen noch ein paar Tipps zum Thema Spucken:

Achten Sie darauf, dass Ihr Kleiner nicht zu hastig isst und trinkt.
Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihr Baby kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie schon zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit aufzustoßen.

Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.
Nimmt das Spucken zu oder plagt es Ihren Kleinen arg, dann sprechen Sie ruhig noch mit dem Kinderarzt darüber.

Zur Milch: Wenn Sie uns Ihrer Kleiner gut mit der Pre Nahrung zurechtkommen, dann können Sie auch gerne bei dieser Nahrung bleiben. Oder Sie wechseln auf eine altersgerechte Folgemilch – wie z.B. unsere stärkefreie HiPP Bio Combiotik 2. Folgenahrungen sind in den Nährstoffen besser ans Beikostalter angepasst. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.

Eine stärkehaltige Nahrung ist natürlich auch möglich. Durch den kleinen Stärkezusatz sind diese Nahrungen etwas sämig. Diese Sämigkeit kann auch bei Neigung zum leichten Spucken/Aufstoßen günstig sein. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl.

Zur Milchmenge: Wie Sie richtig vermuten ist die aktuelle Milchmenge doch etwas hoch für das Alter Ihres Kleinen. Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres benötigen die Kleinen noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Das teilt sich meist auf in ein Milchfläschchen am Morgen plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend.

Der Fokus sollte nun mehr und mehr auf den festen Mahlzeiten liegen – eventuell wird auch das Spucken weniger, wenn die Milch weniger wird.

Kennen Sie schon unseren HiPP Ernährungsplan? Dieser gibt einen guten Überblick zur Ernährung im 1. Lebensjahr: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und eine schöne Woche.

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Vanessi123
25. Aug 2021 16:39
Re: Ständiges Spucken seit dem 7. Lebensmonat
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. :)
Jetzt bin ich beruhigter und werde mir ihren Rat zu Herzen nehmen.

Liebe Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...